Kettlebell am Glashütter Weiher

02.08.2017 von Karl-Heinz Stolz

Quelle: Super Mittwoch online vom 31.07.2016

tl_files/inhalte/allgemein/news/News/20160723-Kettlebell.jpg

Das Training kann nun beginnen: Am Glashütter Weiher wird nun mit so genannten Kettlebells Ausdauer und Kraft gemessen. Foto: privat

Stolberg. Was kann man sich unter Kettlebell vorstellen? Kettlebell (engl.) ist eine Kugelhantel mit einem festen Griffbügel und hat je nach Gewicht von zwei bis 32 Kilogramm einen Durchmesser von rund acht bis 30 Zentimetern.

In einer vorgegebenen Zeit (10 Min.) sollen mit diesem Kugelhantel möglichst viele wiederholte Bewegungsabläufe wie – vom Begriff her vergleichbar mit dem Gewichtheben – Stoßen und Reißen durchgeführt werden.

Fokus liegt auf Körpermitte

Der Kettlebell-Sport stammt ursprünglich aus Russland und ist unabhängig vom Geschlecht ein Kraft-Ausdauersport für alle Altersklassen. Mit einem Kettlebell-Workout trainiert man gleich mehrere Fitness-Komponenten: Kraft und Kraftausdauer, Herz und Kreislauf, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordinationsfähigkeit.

Dabei stärkt und stabilisiert man besonders die Körpermitte und kann, je nach Trainingsform, schnell Muskeln aufbauen. Schon Schüler ab zehn Jahren können durch Fitnessübungen auf den Kettlebell-Sport vorbereitet werden. Aufgrund der kleinen Gewichte und des relativ einfachen Bewegungsablaufes ist der Sport auch für die Fitness für Menschen mit leichter Behinderung oder Senioren bis 70 Jahre geeignet.

Mit lobenswerter Hilfe der Stadt Stolberg – Sportamt – wurde eine Trainingsstätte im ehemaligen Kraftraum der Sporthalle Glashütter Weiher gefunden. Die Kettelbell-Sportler haben darüber hinaus Hand angelegt und die Trainingsstätte in Eigenarbeit saniert und mit neuen Geräten ausgestattet.

Das Training findet montags, mittwochs und freitags von 19 Uhr bis 21 Uhr statt. Die schon existierende Gruppe Kettlebellsportler und Trainer Vadim Sichwardt hatten sich erst Anfang Juni der Stolberger Turngemeinde angeschlossen. Aufgrund des guten Trainingsstandes konnten einige Sportler Ende Juni an der ersten NRW-Meisterschaft in Düsseldorf teilnehmen. Besonders erwähnenswert ist, dass zwei Sportler Stolberger Sportler mit Handicap (Para-Lifter) – Jewgenij Seip und Wladimir Derewjanko – an den Meisterschaften teilgenommen hatten.

Inklusion ist ebenfalls ein Thema

Von der von Trainer Vadim Sichwardt geförderten Inklusion waren alle Meisterschaftsteilnehmer begeistert.

Der Trainer ist ohnehin das große Vorbild der Kettlebellsportler. Zahlreiche Dokumente über Meisterschaftserfolge der vergangenen Jahre zieren eine Wand der Trainingsstätte. Der jüngste Erfolg datiert aus Mitte Mai, wo Vadim Sichwardt im polnischen Gdyina bei den Europameisterschaften den 3. Platz in der Biathlonklasse bis 95 Kilogramm belegt hat. Derzeit erfolgt eine intensive Vorbereitung auf die deutschen Meisterschaften Anfang September in Hamburg.

Da man nun eine tolle Trainingsstätte in Stolberg hat, werden bei dem Trainingseifer und der Begeisterung für den Kettlebellsport weitere Erfolge zu erwarten sein.

Trainer Vadim Sichwardt: „Gleichgesinnte, die gemeinsam den Kettlebell-Sport in Deutschland weiter vorantreiben möchten, sind gerne zu einem Probetraining eingeladen.“ (red)

tl_files/inhalte/allgemein/news/News/20160723-Kettlebell2.jpg