Kettlebell-Sportler erfolgreich beim Rhein-Main-Cup in Mainz

08.02.2018 von Karl-Heinz Stolz

Anfang Februar nahmen acht Sportler der Kettlebell-Gruppe der Stolberger Turngemeinde erfolgreich am Rhein-Main-Cup, also der offenen Rheinland-Pfalz-Meisterschaft, in Mainz statt.

Ziel der Kettlebell-Sportlerinnen und -Sportler war es, in 10 Minuten die Kettlebell (Kugelhantel) so oft wie möglich über Kopf zu stoßen oder zu reißen. Die jeweils höchste Wiederholungszahl gewinnt. Zwischen 8 und 32 kg betrug das Kettlebell-Gewicht bei diesem Wettkampf. Das ist anstrengender, als es klingt – macht aber enorm viel Spaß.

Die Stolberger Sportler kehrten mit vier Medaillen zurück: Nadezda Kozlov siegte in der Disziplin langer Zyklus einarmig mit 16 kg – sie schaffte 110 Wiederholungen. Franziska Fabeck belegte dahinter den dritten Platz und stellte mit 73 Wiederholungen einen persönlichen Rekord auf. Im so genannten Biathlon, der die Disziplinen Stoßen und Reißen umfasst, siegte der Trainer der Stolberger Kettlebell-Gruppe Vadim Sichwardt in der Summe mit 303 Wiederholungen.

Roger Fabeck wurde dahinter Dritter mit persönlicher Bestleistung von 206 Wiederholungen. Waldemar Grinjuk trat ebenfalls im Biathlon an und schaffte 88 Wiederholungen. Alle drei Biathleten traten mit 24 kg schweren Kettlebells an. Der Paralifter Jewgenij Seib schlug sich tapfer und schaffte im Biathlon insgesamt 214 Wiederholungen mit 12 kg. Edgar Endres trat als Einziger der Stolberger Gruppe im beidarmigen langen Zyklus an und schaffte 68 Wiederholungen mit 16 kg Kettlebellgewicht. Qian Shi trat als einzige Stolbergerin im Reißen mit 8 kg an und zeigte mit 151 Wiederholungen eine gute Leistung.

Alle Sportler waren sehr zufrieden mit ihren Ergebnissen und freuen sich jetzt auf die kommende Deutsche Meisterschaft, die am 14. April 2018 in Stolberg vom Bundesverband Deutscher Kettlebell-Sportler (BVDKS) gemeinsam mit der Stolberger Turngemeinde ausgerichtet wird.

tl_files/inhalte/allgemein/news/2018/20180208Kettlebell.JPG