Offene NRW Meisterschaft im Kettlebellsport

14.09.2017 von Karl-Heinz Stolz

In Münster fand eine offene NRW - Meisterschaft im Kettlebellsport statt. Ca. sechzig Sportler hatten teilgenommen; auch zehn Sportler aus den Niederlanden waren dabei. Sechs Athleten der Stolberger Turngemeinde machten sich ebenfalls auf den Weg nach Münster.

Man konnte sehr gut beobachten, dass die Sportart viel populärer in Deutschland geworden ist. Besonders beliebt wird Kettlebell bei den Frauen.

Celina Weilerscheidt aus Stolberg war die jüngste Teilnehmerin und erreichte den ersten Platz im Reißen in ihre Gewichtsklasse. Nadezda Kozlov startete in zwei verschiedenen Kategorien, im Reißen wurde sie Erste, im Long Cycle verlor sie einen Punkt gegen eine niederländische Sportlerin und landete auf dem zweiten Platz.

Sehr großen Respekt verdienten unsere Paar-Lifter. Vladimir Derewjanko und Ewgenij Seib zeigten allen Sportlern bei der Veranstaltung, dass man auch mit körperlichen Behinderungen diese Sportart betreiben kann und an Wettkämpfen teilnehmen kann. Die beiden Sportler holten goldene Medaillen nach Stolberg. Bei den Schwergewichtlern hatten zwei Athleten aus Stolberg teilgenommen. Andrej Endres und Vadim Sichwardt waren mit der 24 kg schweren Kettlebell an die Plattformen gegangen. Andrej Endres erreichte den dritten Platz und Vadim Sichwardt holte den zweiten Platz.

tl_files/inhalte/allgemein/news/2017/20170914Kettlebell.jpg

Die Entwicklung im Kettlebellsport läuft weiter, immer mehr Sportler interessieren sich für diese Sportart. Die Konkurrenz zwischen den Sportlern wird immer stärker. Die Stolberger Turngemeinde bietet sehr breites Sortiment an Sportarten an und beschäftigt sich unter anderem mit Entwicklung des Kettlebellsports.

Am 14.04.2018 organisiert die Stolberger Turngemeinde zusammen mit dem Bundesverband Deutsche Kettlebell Sportler eine offene Deutsche Meisterschaft für deutschsprachige Länder. Die Meisterschaft wird in der Sporthalle Glashütter Weiher in Stolberg stattfinden. Genauere Informationen folgen auf der Homepage der Stolberger Turngemeinde und des Bundesverbandes Kettlebellsport.