Volleyball - U 14 Bezirksliga jetzt Tabellenzweiter

17.02.2018 von Klaus Steinmetz

Nachholspiel gegen Mützenich 2:0 gewonnen

U 14 BL auf dem Vormarsch!

Stolberg, 17.2.2018

Am gestrigen Freitag fuhren die jungen Damen der STG zum Nachholspiel nach Monschau um gegen den TVE Mützenich zu spielen.

Der ursprüngliche Termin wurde verschoben, weil aus unserer Mannschaft Yanina und Lily bei der Quali A der U 14 Oberliga ausgeholfen hatten. Vor Mützenich war man gewarnt, denn sie haben als einziges Mädchenteam den Tabellenführer aus Düren schlagen können. Da das Spiel schon mit dem Einspielen um 16 Uhr beginnen sollte, machten sich die Stolberger quasi direkt nach der Schule auf in die Eifel.

Beim Einschlagen konnten sich die Stolberger Eltern davon überzeugen, dass die Mützenicher Mädels sich gut in dieser Saison entwickelt haben. Es waren schon ziemlich gute Angriffsschläge zu sehen. Die STG Trainerin Alina blieb allerdings ruhig, denn sie weiß aus Erfahrung, dass das Einschlagen und die wirklichen Spielsituationen nicht wirklich vergleichbar sind.

Satz 1:

Über ihre guten Aufschläge konnten sich die STG Mädels schnell auf 6:0 absetzen, ehe die gegnerische Trainerin den Stolberger Vorwärtsdrang mittels einer Auszeit stoppte. Danach lief das Spiel der Eifelerinnen zunächst besser. Sie konnten auf 5:8 verkürzen bevor sich die Kupferstädterinnen wieder deutlich absetzen konnten.

Nach 14 Minuten ging der erste Satz mit 25:10 an Stolberg. Mit 6 Aufschlagfehlern hatten die STG Mädels 60 % der gegnerischen Punkte mit gemacht.

Satz 2:

Der 2. Satz sah dann eine wesentlich besser aufgestellte Mützenicher Mannschaft. Die Annahme war besser und so entwickelten sich viele gute Ballwechsel.

Zunächst konnte sich kein Team absetzen, erst beim 5:7 aus Mützenicher Sicht leisteten sich die STG Mädels eine Phase der Unkonzentriertheit. Das nutzten die Eifelerinnen direkt aus und gingen mit 8:7 in Führung. Alina nahm eine Auszeit, aber das Stolberger Spiel wurde nicht besser. Mützenich setzte sich auf 12:8 ab. Stolberg war verunsichert aber noch nicht nervös.

Ab dem 10:13 Rückstand spielten die STG Kids wieder besser und schon stellte sich der Erfolg wieder ein. Yanina, unsere Kleinste, überraschte die Gegnerinnen mit zwei sehr schönen direkten Legern und konnte sich in einem Netzduell sogar gegen die größere Mützenicher Mittelspielerin durchsetzen. Dazu waren Lily, Aysenur, Leonie und später Lea hellwach in der Abwehr und so konnten sich die STG Mädels auf 19:13 absetzen.

Dann folgte wieder eine starke Phase der Mützenicherinnen. Sie holten Punkt auf Punkt auf und beim 21:20 war der Satz wieder offen. Doch ein gutes Aufschlagspiel sicherte den Stolbergerinnen die fehlenden 4 Punkte. Nach 19 Minuten endete auch dieser Satz zu Gunsten der Kupferstädterinnen mit 25:20.

-------------

Fazit:

Durch diesen Sieg sind die Stolbergerinnen in der Tabelle wegen des besseren Satzverhältnisses an den Jungs vom PTSV vorbeigezogen auf den zweiten Tabellenplatz. Trotzdem muss man sagen, dass das Stolberger Spiel noch nicht gefährlich genug ist, d.h. es werden viel zu viele Bälle direkt auf die gegnerischen Abwehrspieler gespielt und wenn Bälle in die Lücken gelegt werden, sind sie meist zu hoch angesetzt um wirklich gefährlich zu sein. Hieran sollte das Team auf jeden Fall arbeiten.

Das Aufschlagspiel ist gut, und auch die Bewegung auf dem Feld ist in großen Teilen gut geworden. Dadurch halten die Mädels viele Bälle im Spiel. Damit ist eine weitere Jugendmannschaft der STG, nach der U 13 und der U 16 auf dem Weg zur Tabellenspitze.

Für die STG spielten am gestrigen Tag:

Lea, Carolina, Yanina, Lily, Leonie und Aysenur.