Volleyball - U 14 Oberliga

18.10.2017 von Klaus Steinmetz

Mehr Licht als Schatten!

Stolberg, 15.10.2017

Mit zwei Niederlagen kam die Stolberger U 14 Oberligamannschaft vom Spieltag in Aachen.

Dabei wäre im Spiel gegen die SG Aachen Jungen wesentlich mehr drin gewesen, aber da die STG Küken in der letzten Woche nicht zusammen trainieren konnten, brauchten sie fast den gesamten ersten Satz um sich wieder zu finden. Dieser ging auch mit 18:25 verloren.

Zuviele Fehler, keine Absprache und vor allem wenig Selbstvertrauen und ein unterirdisches Netzspiel verhinderte ein besseres Ergebnis. Das sah im 2. Satz schon wesentlich besser aus. Jetzt wurden die sehr großen Jungen gefordert und prompt machten auch sie eine Reihe von Fehlern.

Die STG Mädels standen beim 23:22 kurz vor einem Satzgewinn, doch die SG aus Aachen nutzte in der entscheidenden Phase am Netz ihre Größe und legte 3 sehr umkämpfte Bälle ins Stolberger Feld. Der Satz ging nach 21 Minuten mit 27:25 an die Jungen.

Fazit:

Zu spät wach geworden und oftmals ohne Gedanken den Ball ins gegnerische Feld gespielt, sodass die Jungs diese leichten Bälle locker aufbauen konnten. In den entscheidenden Phasen fehlte hier und da ein wenig die Konzentration und die Spritzigkeit um hier mindestens den einen Satz zu holen. Mit einer normalen Leistung wäre hier sicherlich mehr drin gewesen.

Spiel 2 gegen PTSV Mädchen.

Diese Gegnerinnen trainieren bereits seit mehr als 2 Jahren zusammen 3 mal wöchentlich und zwar nur U 14. Sie konnten im letzten Jahr Westdeutscher Jugendmeister werden und strotzten nur so vor Selbstbewusstsein, auch wenn sie sich gegen die Ratheimer Jungs sehr schwer getan hatten.

Zu Beginn hatten die Stolberger Mädels zu viel Respekt und ließen die Aachenerinnen einfach spielen. 10:2 war das Ergebnis ehe die Kupferstäderinnen mutiger agierten.

Trotzdem waren sie den Domstädterinnen in diesem Satz klar unterlegen und gaben den Satz mit 25:12 ab.

Der 2. Satz zeigte dann, dass auch die STG Mädels Volleyball spielen können. Der Satz war bis zum 14:14 offen, ehe sich das druckvolle Angriffsspiel der PTSV Mädels durchsetzte. Die Stolberger Annahme wackelte und dies nutzten die Gegnerinnen zum 25:19 Satzerfolg.

------------

Fazit:

Die Aachenerinnen sind erheblich weiter in ihrer Entwicklung. Hier zeigt sich das konsequente 3-malige Training der Truppe pro Woche. Aber auch die STG Mädels haben teilweise sehr gut gespielt. Die direkten Gegnerinnen um den 2. Relegationsplatz hinter den PTSV Mädels, die Dormagenerinnen konnten ihre beiden Spiele in Erkelenz gewinnen und stehen jetzt knapp vor den Kupferstädterinnen.

Die beiden nächsten Spieltage werden für die Qualifikation entscheidend sein, denn da müssen die STG Kids nach Erkelenz und dann spielen sie zu Hause gegen die Dormagener Mädels. Danach dürfte die endgültige Platzierung in der Mädelskonkurenz geklärt sein.

-----------

Für die STG spielten:

Aysenur, Zoé, Katharina, Anne und Kassandra.