Weltmeister verewigt sich im goldenen Buch der Kupferstadt

16.07.2020 von Sebastian Puettgen

STOLBERG. Er ist ein herausragender Sportler und hat hinter den Kulissen die Kupferstadt zu einer absoluten Kettlebell-Hochburg gemacht: Vadim Sichwardt wurde dafür jetzt die Ehre zu Teil, sich in das goldene Buch der Stadt Stolberg eintragen zu dürfen.„Das freut mich sehr und macht mich auch stolz“, sagte Sichwardt, und Bürgermeister Patrick Haas betonte sowohl die sportlichen, als auch die organisatorischen Verdienste Sichwardts. Erstim Juni 2016 gründete dieser die Kupferstädter Kettlebell-Gruppe innerhalb der StolbergerTurngemeinde STG – auf Initiative von Gerd Schnitzler, Vorsitzender des Stadtsportverbands und sportlicher Leiter der STG. „Kettlebell ist ein Kraftsport, bei dem Kugelhanteln in einem vorgegebenen Zeitraum so oft wie möglich über den Kopf gestoßen oder gerissen werden“, erklärt Sichwardt seine Sportart. Schon im April 2017 holte er die Deutschen Meisterschaften im Kettlebell nach Stolberg, wo die Sportler in der Halle Glashütter Weiher um die Titel kämpften. Anschließend wurde Sichwardt Vizepräsident des Bundesverbands DeutscherKettlebell Sportler, dessen Präsident er inzwischen ist. 2018 wurden dank Sichwardt die Deutschen Meisterschaften im Kettlebell erneut in Stolberg ausgetragen. Nebenbei sei erwähnt, dass Vadim Sichwardt dabei seinen fünften Deutschen Meistertitel errang. Noch im selben Jahr machte er sich auf nach Ungarn, um bei den Europameisterschaften eine Silbermedaille zu gewinnen. Knappe fünf Monate später nahm Vadim Sichwardt an den Kettlebell-Weltmeisterschaften in Lettland teil. Und kehrte als Weltmeister in die Kupferstadt zurück, denn in seiner Paradedisziplin, dem Biathlon aus Reißen und Stoßen, holte er die Goldmedaille. Was ihm daraufhin den Titel Stolberger Sportler des Jahres einbrachte. 2019 war es maßgeblich Sichwardt zu verdanken, dass die Kettlebell-Europameisterschaften in Stolberg stattfanden, und fast 300 Sportler am Glashütter Weiher um die Titel konkurrierten. Dementsprechend war nicht nur Bürgermeister Patrick Haas voll des Lobes, sondern auch der Vorsitzende des Stadtsportverbands: „Die noch junge Kettlebell-Gruppe um Vadim Sichwardt hat in kurzer Zeit sehr viel erreicht und sich äußerst engagiert in die Stolberger Turngemeinde integriert. Sie ist ein Gewinn für die Turngemeinde und für Stolberg“, sagte Gerd Schnitzler – auch in seiner Eigenschaft als sportlicher Leiter der STG. Übrigens gleich hinter Katja Riemann und OttoWaalkes, die zuvor für Filmdreharbeiten in Stolberg waren.

Quelle: Zeitung am Sonntag, Seite 2, 28.Juni 2020