Wichtig für alle Übungsleiter, Betreuer, Vorstandsmitglieder

12.10.2017 von Karl-Heinz Stolz

Das Jugendamt der Stadt Stolberg möchte den Kinder- und Jugendschutz in den Stolberger Vereinen besonders hervorheben und die Zuschüsse der Städte, Euregio und Sportverbände zukünftig von einer Vereinbarung mit dem jeweiligen Verein abhängig machen.

Auf die Zuschussgeber können und wollen wir nicht verzichten, sonst müssten die Beiträge wieder angehoben werden. Wer möchte das schon. Aber dafür müssen wir etwas tun.

Die Turngemeinde wird kurzfristig mit dem Jugendamt der Stadt Stolberg eine entsprechende Vereinbarung abschließen. Doch diesmal ist es nicht mit einer Vereinbarung auf Vorstandsebene getan. Alle betroffenen Personen (Übungsleiter, Betreuer, Vorstandsmitglieder) müssen mitwirken durch die Einholung eines erweiterten Führungszeugnisses mitwirken.

Der Vorstand wird die ehrenamtlichen Tätigkeit der jeweiligen Personen bestätigen. Dadurch fallen für Euch keine Kosten für das Führungszeugnis an. Selbstverständlich werden wir den Datenschutz berücksichtigen. Dafür wird zur Wahrung der Datenschutzrechte für die Einsichtnahme und Protokollierung der Daten noch ein Vorstandsmitglied bestimmen.

Für den gesamten Prozess haben wir nur bis Ende des Jahres Zeit. Das bedeutet, dass wir uns sputen müssen.

In Kürze werden die Abteilungsleiter eine Liste der Übungsleiter und Betreuer mit Name, Vorname, Geburtsdatum, Straße, Postleitzahl und Wohnort vorbereiten.

Wir möchten deshalb schon jetzt alle Übungsleiter und Betreuer von Kindern und Jugendlichen bitten, tätig zu werden. Wenn wir Eure Daten haben, können eine Bestätigung ausstellen und Euch zuschicken. Ihr könnt Euch jetzt schon an Eure Abteilungsleiter wenden. Wartet nicht, bis der Abteilungsleiter auf Euch zukommt.

Wir setzen auf Eure Mitwirkung. Wir möchten nämlich nicht als Verein genannt werden, bei dem der Jugendschutz nicht groß geschrieben wird.