Mitgliederversammlung 2021

10.10.2021 von Sebastian Puettgen

Die Mitglieder der Stolberger Turngemeinde trafen sich am 17. September, das erste Mal seit zwei einhalb Jahren in der Turnhalle Glashütterweiher, um eine Mitgliederversammlung abzuhalten. Durch die lange, durch Covid 19, verursachte Pause war die Tagesordnung recht umfangreich. So auch die Ehrungen, der Mitglieder der Stolberger Turngemeinde. Es wurden gleich zwei Jahrgänge an Jubilaren geehrt, bei denen wir uns für ihre langjährige Treue bedanken möchten.tl_files/inhalte/allgemein/news/2021/2021mitgliederversammlung.JPG

Mit dieser Mitgliederversammlung gingen auch zwei besondere Verabschiedungen einher. Ursula Kummer und Gerd Schnitzler verlassen den Vorstand der Stolberger Turngemeinde, bleiben allerdings als Beisitzer und Übungsleiter weiterhin im Verein und stehen uns so mit Rat und Tat zu Seite. Vielen Dank für euer Engagement.

Der Rückblick auf die letzten beiden Geschäftsjahre der Stolberger Turngemeinde ließen nochmal Veranstaltungen wie die Kettlebell Europameisterschaft 2019, sowie „Breinig läuft“ Revue passieren. Die Berichte der einzelnen Abteilungen waren geprägt vom Sportleben während der Pandemie. Hallentraining wurde gegen Onlinesportstunden getauscht und es wurde auf das Freizeitgelände oder den Beachvolleyball Platz ausgewichen. Hier zeigten die Trainer viel Fantasie und Ausdauer in dem für alle neuen Format.

Mit Abschluss des Geschäftsjahres hatte die STG 575 Mitglieder, womit ein leichter Abwärtstrend der letzten Jahre fortgesetzt wird.

Es lag ein Antrag bezüglich der Beitragsregelung für den fehlenden Übungsbetrieb während Corona vor. Dieser wurde vom Vorstandsvorsitzenden Ralph Peter Bernhard vorgetragen und erläutert. Die Fragen aus der Versammlung konnten geklärt werden. Sodass der Vorschlag einstimmig angenommen wurde. Somit wird der Beitrag für das kommende Sportjahr um ein Drittel gekürzt.

Ralph Peter Bernhard schaut trotz zwei von Katastrophen geprägten Jahren in Stolberg hoffnungsvoll in die Zukunft: „Jeder Krise wohnt auch die Chance zum Neubeginn inne. Diese Chance sollten wir suchen und ergreifen,umso den Vereinssport in Stolberg wieder zu stärken.“

Das Ziel ist während der Pandemie wieder Übungsstunden für die Gruppen der Stolberger Turngemeinde anzubieten umso, einer zum Teil schon Realität gewordenen, Rückkehr zum Alltag teilzuhaben. Der Ausblick ist, sich wieder an Veranstaltungen für die Mitglieder zu wagen um zu einem normalen Sportbetrieb in der Stadt Stolberg beizutragen.