Pilates bei der Turngemeinde

29.10.2017 von Karl-Heinz Stolz

Pilates wird bei der Turngemeinde seit 2013 angeboten. Alexandra Fechtner aus Würselen geht auf jeden einzelnen Teilnehmer ein. Sie fragt nach Schwächen und körperlichen Problemen, um so die richtigen Übungen aussuchen zu können. Frau Fechtner hat über die WOF-Akademie eine Basic-Fitness Lizenz erworben, die im Schwerpunkt Pilates liegt. Darüber hinaus hat sie beim RTB eine Lehrgang mit Inhalt auf Fitness/Gesundheit besucht.

tl_files/inhalte/turnen/news/PilatesFechtner.jpg

Was ist denn überhaupt Pilates? Frau Fechtner erklärt, dass Pilates eine sanfte, aber überaus wirkungsvolle Trainingsmethode für den Körper, den Geist und beinhaltet ein systematisches Körpertraining. Einzelne Muskeln oder Muskelpartien werden ganz gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt. Nicht die Quantität, sondern die Qualität der Pilates-Übungen zählt und die Atmung wird mit den Bewegungen koordiniert.

Besonderes Augenmerk gilt der Körpermitte. Frau Fechter zeigt ganz viele Übungen für den Rücken und den Bauch. Pilates hat aber nicht das Ziel, bei Männern die beliebten und von Frauen gern gesehenen Sixpacks zu entwicklen. Das Training der Tiefenmuskulatur im Becken und in der Taille verbessert die Beweglichkeit. Taille und Hüfte werden schlanker. Pilates bringt Muskeln und Gelenke wieder in Schwung, ohne sie zu belasten.

Wer Pilates trainiert, ändert bald seine Bewegungs- und Haltungsgewohnheiten. Es gibt sieben Prinzipien der Pilates-Methode: Konzentration, Präsision, Kontrolle, Atmung, Zentrierung, Streckung und Bewegungsfluss. Die Vorteile der einzelnen Prinzipien kann nur der erleben, der mitmacht. Jeder wird in die Prinzipien ganz langsam eingeführt.

Pilates ist gedacht für alle Altersgruppen ohne Alters- oder Geschlechterunterscheidung. Naturgemäß interessieren sich die Jüngeren aber mehr für Zumba in der Turngemeinde, obwohl die Haltung bei Pilates mehr gefördert wird als bei Zumba. Bei Beschwerden z.B. im Rücken, an der Wirbelsäule oder in der Schulter kann Pilates ebenfalls helfen. Beschwerden sind somit kein Hinderungsgrund, in der Pilatesübungsstunde zu erscheinen. Bewegung ist eben Grundnahrungsmittel für unsere Gelenke und Muskeln.

Probieren Sie es selbst aus! Warum kommen Sie nicht auch? Frau Fechtner wird Sie sorgsam in Pilates unterrichten und fit machen. Aber bitte nicht ungeduldig werden. Bis sich erste am Körper fühlbare Verbesserungen einstellen, können schon ein paar Monate vergehen.

Kommen Sie zum Probetraining! Es findet immer Donnerstags im Spiegelsaal des Berufskollegs um 19.30 Uhr bis 21.00 statt. Bitte Handtuch und dicke Socken mitbringen!