Rhönrad: Erfolge beim Herbstpokal

29.09.2023 von Markus Lang

Am Sonntag, den 24. September starteten die Rhönradturnerinnen der Stolberger Turngemeinde und des Turnerbunds Breinig nach der Sommerpause in die zweite Hälfte der Wettkampfsaison. Sieben Turnerinnen nahmen am diesjährigen Herbstpokal in Jüchen-Gierath in ihrer jeweiligen Altersklasse (AK) teil, zwei Turnerinnen mussten leider kurzfristig gesundheitlich passen. Dabei traten sie in den Disziplinen Gerade und die älteren Turnerinnen auch in Sprung an.

Die jüngsten Starterinnen in der AK 9/10 konnten trotz Nervosität und Aufregung ihre Küren nahezu fehlerfrei abrufen. Ana Markiewicz turnte eine deutlich schwierigere Kür als zu Beginn des Jahres und belegte hiermit einen sehr guten 11. Platz. Für Weronika Grabowska war es die erste Wettkampfteilnahme. Sie konnte ihreTrainingsleistungen nahezu mühelos abrufen und landete somit auf Platz 7. Maja Arend zeigte nach dem Erfolg kurz vor den Sommerferien erneut eine tolle Leistung und verpasste nur knapp einen Treppchenplatz. Mit 4,95 Punkten belegte sie Platz 4, wobei ihr lediglich 0,05 Punkte auf Platz 3 fehlten. In der Altersklasse der 11/12-jährigen startete Hanna Vogt. Leider konnte sie ihre Kür nicht komplett fehlerfrei abrufen. Dennoch darf sie sich über einen guten 13. Platz freuen. Bei den 15/16-jährigen traten zwei Turnerinnen der STG/TBB im Zweikampf aus Gerade und Sprung an. Sowohl Milla Helzel als auch Frederike Goldbach zeigten sauber geturnte Geradeküren, wobei beide leider einen Großabzug hinnehmen mussten. Milla belegte mit ihrer Gerade-Kür den 6. Platz. Für Frederike reichte es sogar zu Platz 4 mit einem Abstand von nur 0,20 Punkten zu Platz 3. Noch knapper wurde es in der Disziplin Sprung. Hier zeigte Frederike einen neuen Sprung und wurde abermals Vierte. Diesmal fehlten ihr nur 0,10 Punkte zu Platz 3. Milla Helzel wurde 5. mit einem ordentlich geturnten Überschlag. Die älteste Starterin der STG/TBB und Neu-Trainerin Luca-Marie Krone zeigte in der AK 19-24 eine Geradekür, welche von ihr in der Ausführung sauber geturnt wurde.Leider musste sie jedoch zwei Großabzüge hinnehmen. Sie belegte dennoch einen guten 7. Platz. In der Disziplin Sprung zeigte sie hingegen zwei gute Salto vorwärts gehockt, welche ihr den 2. Platz sicherten.

tl_files/inhalte/rhoenrad/galerien/Bilder/Rhoenradabteilung 2023/Herbstpokal.jpg

Das Trainerteam um Markus Lang und Luca-Marie Krone, sowie die Kampfrichterinnen Anna-Lena Pfeifer, Sabrina Klos, Lena und Frederike Goldbach blicken auf einen insgesamt erfolgreichen Wettkampfeinstieg nach der Sommerpause zurück. Als nächstes Highlight steht für alle die Regionalmeisterschaft am 4. November in der eigenen Turnhalle am Glashütter Weiher an. Außerdem haben sich Frederike Goldbach, Milla Helzel und Luca-Marie Krone durch ihre konstant guten Wettkampfleistungen im Jahr 2023 einen Startplatz bei der Qualifikation für den Deutschland Cup gesichert. Diese findet am 22. Oktober in Wuppertal statt. Hierfür wünschen wir ihnen bereits jetzt viel Erfolg und werden sie bei der Vorbereitung unterstützen!