Rhönrad: Erfolgreicher Jahresabschluss

27.11.2022 von Markus Lang

Kurz nach den Sommerferien, am 4. September, ging die Wettkampfsaison für die Rhönradturnerinnen weiter. Für 8 Turnerinnen aus Stolberg ging es zum diesjährigen Herbstpokal nach Jüchen-Gierath. Alle Turnerinnen hatten vor dem letzten Ranglistenwettkampf gute Chancen auf einen Platz im Landeskader für die Qualifikation zum Deutschland-Cup. Hanna Vogt wurde als jüngste Stolberger Teilnehmerin nach einer überzeugenden Vorstellung mit 4,6 Punkten in einem Starterfeld aus 24 Turnerinnen Zweitplatzierte in ihrer Altersklasse (AK 9/10). Bei Svea Schrade (AK 11/12) lief es leider nicht ganz so gut wie vor den Ferien, sodass sie sich in einem großen Starterfeld mit Platz 20 begnügen musste. Frederike Goldbach (AK 13/14) zeigte nach den Erfolgen im ersten Halbjahr Nerven und konnte schließlich nur im Sprung eine Wertung erreichen. Dort reichte es immerhin zu Platz 3. Nur 0,1 Punkte dahinter landete Svea auf dem 4. Platz. In der AK 15/16 gingen gleich 4 Stolbergerinnen an den Start. Lia zeigte eine saubere Kür und wurde mit 5,2 Punkten und Platz 4 belohnt. Knapp dahinter landete Lena Goldbach nach ein paar Unsicherheiten auf Platz 6. Carolina Schuh (geteilter Platz 7) und Milla Helzel (9.) folgten kurz dahinter. Im Sprung belegten Carolina, Milla, Lena und Lia die Plätze 3 bis 6. In der AK 17/18 versuchte sich Luca-Marie Krone mit einer neuen Kür und wurde leider nicht belohnt. Nach ein paar Wacklern reichte es am Ende nur zu 4,85 Punkten und Platz 5. Im Sprung dagegen zeigte sie einen schönen Salto vom Rad und gewann mit 5,85 Punkten.

tl_files/inhalte/rhoenrad/galerien/Bilder/Rhoenradabteilung 2022/Herbstpokal.jpg

Nach 2 Jahren ohne Wettkampf ging es am 10. September auch für die beiden Trainer Anna-Lena Pfeifer und Markus Lang in der Bundesklasse bei den Norddeutschen Meisterschaften in Brilon wieder los. Anna-Lena hatte nach der Zwangspause extra eine neue Musikkür einstudiert. Es lief auch besser als erwartet. In der Spirale und im Sprung ist noch etwas Luft nach oben, sodass für das nächste Jahr an schwierigeren Teilen geübt werden soll. Für Markus reichte es nach der langen Pause nur zu einem Zweikampf aus Spirale und Sprung, wobei er seinen Salto erst wenige Tage vor dem Wettkampf erstmalig wieder geübt hat. Dementsprechend war der Sprung noch etwas wackelig. Insgesamt können aber beide nach der langen Pause zufrieden sein.

Erfreulicherweise haben sich gleich 6 Turnerinnen über das Jahr hinweg einen Startplatz für die Qualifikation zum Deutschland Cup erturnt. Auch wenn es später für keine Turnerin zu einem Startplatz bei dem höchsten Landesklassenwettkampf in Deutschland reichte, konnten alle Turnerinnen mit den Leistungen im gesamten Jahr sehr zufrieden sein. Svea landete bei der Quali in Bonn mit 4,95 Punkten auf einem geteilten 3. Platz. Als Ersatzturnerin verpasste sie nur knapp eine Teilnahme am D-Cup. Frederike wurde nach anfänglicher Nervosität mit insgesamt 9,4 Punkten ebenfalls Drittplatzierte in einem Zweikampf aus Gerade Kür und Sprung. Denselben Platz erkämpfte sich auch ihre Schwester Lena, nachdem sie erst kurzfristig von der Teilnahme aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalls erfahren hatte. Ohne große Fehler erturnte sie sich hervorragende 6,05 Punkte und wurde ebenfalls Ersatzturnerin. Auf den Plätzen 4 und 5 folgten Milla und Lia, nachdem sich beide ein paar Fehler zu viel geleistet hatten. Im Sprung landete Lena zudem noch auf dem dritten Platz. Nach langer Krankheitspause und nur wenig Training reichte es für Luca zum 4. Platz in der Gerade Kür und zum 2. Platz im Sprung, womit sie die Teilnahme am D-Cup nur knapp verpasste.

tl_files/inhalte/rhoenrad/galerien/Bilder/Rhoenradabteilung 2022/Quali.jpg

Zum Jahresabschluss gab es dann am 6. November noch die Regionalmeisterschaft in heimischer Halle. Insgesamt 25 Turnerinnen und 1 Turner aus Stolberg, Aachen und Köln gingen in diesem Jahr an den Start. Für 4 Stolberger Turnerinnen war es der erste Wettkampf, obwohl sie teilweise erst ein halbes Jahr dabei sind. Lisa Ziemons erreichte in der Anfängerklasse den 2. Platz und verfehlte die Goldmedaille nur um 0,05 Punkte. Auch Ana Markiewicz, Maja Arend und Janne Ziemons konnten mit ihrer ersten Wettkampf-Vorstellung zufrieden sein. Bevor Trainerin Sabrina Krone ihren üblichen Platz neben den Rädern mit ihren Schützlingen einnahm, durfte sie erst einmal selber ihre Kür turnen. Für die erfolgreichen Wettkampfturnerinnen des zurückliegenden Jahres war die Regionalmeisterschaft eine hervorragende Gelegenheit, um sich einmal in der Disziplin Spirale zu versuchen. Hanna Vogt, Svea Schrade und Frederike Goldbach (sogar in allen 3 Disziplinen) konnten sich in ihrer Altersklasse jeweils über den Regionalmeistertitel freuen. Auch alle übrigen Turnerinnen zeigten gute Leistungen zum Jahresabschluss.

tl_files/inhalte/rhoenrad/galerien/Bilder/Rhoenradabteilung 2022/Regionalmeisterschaft.JPG