Segeltörn auf dem Ijsselmeer im April 2017

30.06.2017 von Karl-Heinz Stolz

Reisebericht der Teilnehmer:

Sonntag, 09.04.17

Um 15:30 versammeln sich die Teilnehmer aus  TBB und STG auf dem Parkplatz an der Grundschulturnhalle in Breinig.

Die Fahrt bei strahlendem Sonnenschein dauert ungefähr drei Stunden und um acht Uhr, nach einem kurzen Zwischenstopp bei dem „berühmten“ McDonalds, kommen alle in Enkhuizen an. Am Abend spielt man gemeinsam  Spiele auf dem Schiff.

Montag, 10.04.17

Das Frühstück nach der ersten Nacht auf dem Schiff beginnen alle pünktlich und hoch motiviert um halb neun. Eine Stunde später machen Maat(Maud) und Skipper(Jonas) eine kurze Einführung ins Segeln. Danach werden die Segel gesetzt. Auf dem Weg nach Haarlingen gibt es ein spannendes Rennen mit einem anderen Schiff (wir haben gewonnen!) und die Schieflage beträgt teilweise 12 Grad bei einer Geschwindigkeit von bis zu acht Knoten. Um halb fünf legt das Schiff im Hafen an.

Nachdem die Teilnehmer in 3er Gruppen die schöne Stadt gesehen haben, lassen sie den Abend mit einer gemütlichen Spielerunde ausklingen.

Dienstag, 11.04.17

Nach einer (für manche zu kurz geratenen Nacht) geht es am Morgen über die Kanäle weiter nach Sneek. Bei einem gemächlichen Tempo und der angenehm warmen Sonne fahren sie an schönen Landschaften vorbei. Diese wird jedoch ab und an in den Hintergrund gestellt, da häufig viele Manöver ausgeführt werden, um durch die Schleusen zu gelangen.

Die Stadt darf wie am vergangenen Tag erkundet werden und somit geht wieder ein erfolgreicher Segeltag zu Ende.

Mittwoch, 12.04.17

Das heutige Tagesziel heißt Lemmer. Es geht ebenfalls wieder über die Kanäle dorthin. Das Schiff erreichen sogar eine Höchstgeschwindigkeit von 9,5 Knoten!

Da das Schiff die Strecke in sehr kurzer Zeit zurücklegt hat, haben die Teilnehmer viel Zeit in Lemmer. Diese nutzen sie unterschiedlich. Die einen gehen die Stadt erkunden, während die anderen noch eine Runde schlafen oder gemeinsam spielen. Am Abend nach einem leckeren Essen, wird gemeinsam Werwolf gespielt und nach und nach gehen alle schlafen.

Donnerstag, 13.04.17

Heute wird der sechsstündige Segeltag in Visier genommen und mit vielen Wenden absolviert. Während der Fahrt gibt es eine kurze Regenphase, doch auch dadurch lassen sich die Teilnehmer den Spaß am Segeln nicht nehmen und verbringen die Zeit an Deck mit singen und Musik hören. Zwischendurch dürfen auch ein paar Teilnehmer am Ruder für ein Foto posieren. Nach der Ankunft in Medemblick gibt es wieder Freizeit, die alle bis zum Abendessen sinnvoll nutzen.

Freitag, 14.04.17

Den heutigen Tag starten die Teilnehmer mit einem lachenden und einem weinenden Auge, denn dies wird der letzte Seegeltag für dieses Jahr sein. Nach wundervollem Segeln und den letzten Wenden kommen alle heil im Hafen an. Die bereits gepackten Sachen werden mit vereinten Kräften in die Autos verfrachtet und es wird einmal kurz durchgefegt. Nach dem letzten Kontrollgang wird ein schönes Erinnerungsfoto gemacht und die Teilnehmer bedanken sich in Form eines netten Geschenkes bei Jonas und Maud, die sie die Woche über hervorragend betreut haben. Danach fahren sie los und kommen abends gegen zehn Uhr am Parkplatz in Breinig an, wo schon die Eltern der Teilnehmer erfreut auf die Rückkehrenden warten.

Damit geht eine wunderschöne Seegelwoche zu Ende, die den Teilnehmern bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben.