Spendenmarathon „Kettlebell 4 Kids“

21.01.2018 von Karl-Heinz Stolz

Der Bundesverband Deutscher Kettlebell Sportler e.V. veranstaltete zur Feier seines dreijährigen Bestehens einen Spendenmarathon unter dem Motto "Kettlebell 4 Kids".

Bei dieser deutschlandweiten Veranstaltung für Kettlebellsportler wurde Geld für den Verein „Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V.“ in Düsseldorf gesammelt. Auch die Kettlebell-Gruppe der Stolberger Turngemeinde nahm mit acht Sportkameraden unter Leitung ihres Trainer Vadim Sichwardt teil.

Für den sogenannten Halbmarathon waren 30 Minuten in einer beliebigen Kettlebell-Disziplin durchzuhalten. Dabei durfte die Hand so oft wie erforderlich gewechselt werden. Einzig die Kugel durfte nie den Boden berühren. Die Stolberger Sportler entschieden sich für die Disziplinen Reißen, einarmiges Stoßen oder den einarmigen langen Zyklus.

Gewichte zwischen 6 kg und 24 kg wirbelten die Sportler dabei durch die Luft. Die meisten Wiederholungen schaffte das neueste Mitglied der Stolberger Kettlebell-Gruppe, die Sportkameradin Qian Shi, mit 670 Wiederholungen im Reißen mit einer 6-kg-Ketllebell, knapp gefolgt von Evgeni Seib mit 665 Wiederholungen - ebenfalls 6 kg im Reißen.

tl_files/inhalte/allgemein/news/2018/20180121KettlebellSpende.jpg

Sarah Vaßen komplettierte das Trio im Reißen mit 6 kg. Roger Fabeck und Vadim Sichwardt traten im einarmigen Stoßen mit den größten 24 kg Gewichten an. Edgar Endres trat in der gleichen Disziplin mit 16 kg an. Franziska Fabeck, ebenfalls neu im Team, trat mit 8 kg im einarmigen langen Zyklus an. Mit dem gleichen Zyklus zeigte Andrej Endres mit 16 kg eine starke Leistung.

3.358 Wiederholungen und 60 € Spende standen neben Muskelkater, lädierten Händen und äußerst guter Laune am Ende für das gesamte Team zu Buche. Das Kettlebell-Team der Stolberger Turngemeinde freut sich auf den nächsten Spendenmarathon!