Die Stolberger Turngemeinde in den Jahren 1993 bis 2003

1993

Die Stolberger Turngemeinde geht auf hohem Niveau in das Jahr ihres 110-jährigen Bestehens: Als größter Stolberger Verein mit über 1000 Mitgliedern.

Die beeindruckende Geschichte hinter diesem Erfolg wird im August in einer Ausstellung in der Sparkasse dargestellt.

Mit einem „Festlichen Morgen“ im Rittersaal der Stolberger Burg im September 1993 beging die Stolberger Turngemeinde ihr 110-jähriges Bestehen. Die Festansprache durch Erika Dienstl, der Vizepräsidentin des DSB und die zahlreichen Vereins- und Verbands-Ehrungen belegten die hervorragende Vereinsarbeit der vergangenen 10 Jahre.

Im darauffolgenden Monat folgte ein weiterer Höhepunkt im Jubiläumsjahr: Gemeinsam mit dem Turnerbund Breinig, der im gleichen Jahr seinen 100. Geburtstag feierte, wurden die 32. Deutsche Meisterschaften im Rhönradturnen in Breinig ausgerichtet. Der immense Aufwand für ein derartiges Großereignis wurde durch hohes sportliches Niveau und elegante Vorführungen in dieser außergewöhnlichen Sportart belohnt.

tl_files/inhalte/allgemein/galerien/chronik/1993 - Sportplakette Bundespraesident.JPGIm November zeichnete Bundespräsident Dr. Richard von Weizsäcker die Stolberger Turngemeinde und weitere 11 Vereine in Rostock mit der Sportplakette destl_files/inhalte/allgemein/galerien/chronik/1993-1 Ehrung Bundespraesident.JPG Bundespräsidenten aus. Damit wurden die langjährigen Verdienste im Breiten-, Gesundheits- und Leistungssport mit der höchsten Auszeichnung belohnt und ist damit der Höhepunkt in der bisherigen Vereinsgeschichte. Die Delegation mit Friedel Ohligschläger, Peter Jandeleit, Leo Kutsch, Andreas und Elke Haupt, Heinz-Josef und Rosemarie Büschel, Frank Strauch, Heinz Minderjahn und Heinz Schlütz hatte im Anschluss noch ein Abenteuer zu bestehen: Der PKW von Friedel Ohligschläger, in dem sich auch die Plakette und Fotos befanden, wurde auf der Heimfahrt gestohlen. Glücklicherweise wurden Wagen,tl_files/inhalte/allgemein/galerien/chronik/1993-2 Bundespraesident Sportplakette in Rostock.JPG Plakette und Fotos nach 3 Tagen wieder aufgefunden.

tl_files/inhalte/allgemein/galerien/chronik/1993 - Urkunde Bundespraesident.JPG

Sportlich brachte das Jahr 1993 zahlreiche Erfolge, insbesondere für junge Turner und Leichtathleten.
Unter der Leitung von Stefan Kleyer und Jörg Kummer holten die jungen Turner Steffen Scheibe, Volker Grouls, Stefan Fuss und Stefan Göbbels erneut den 1. Platz in der C-Liga. Volker Grouls und Steffen Scheibe wurden auch Gaukunstturnmeister ihrer Altersklasse.


Die Leichtathleten, die ihren Sport als Trainings- und Wettkampfgemeinschaft zusammen mit dem Stolberger-, dem Büsbacher- und Atscher Turnverein in der Leichtathletik-Gemeinschaft Stolberg betreiben, hatten im Schüler- und Jugendbereich mit Sabine Pfennigsdorf, Manuela Hoven, Frank Bünten, Edda Kremer und Stefan Niehsen ihre Stars. Im Kreis Aachen konnten in allen Jahrgangsklassen viele Erfolge und Titel erreicht werden. Gleichzeitig konnten tolle Erfolge auf Nordrhein-Ebene unter Trainerin Brigitte Ohligschläger unterstützt durch Dr. Willi Raehs und in der Folge durch Michael Motter und Gaby Becker erzielt werden.


Sabine Pfennigsdorf (W13) gewann bei den Nordrhein-Meisterschaften der Schülerklassen in Rheydt die Konkurrenz im Weitsprung. Im 75m-Lauf wurde sie in 9,4s Zweite und stellte im Zwischenlauf den deutschen Rekord von 9,3 s ein.

Bei den gleichen Titelkämpfen belegte Manuela Hoven den 2. Platz über 2000m in der Alterklasse W14. Edda Kremer und Stefan Niehsen errangen ihre Erfolge im Wald- und Crosslauf, sowie auf der Mittel- und Langstrecke unter den Trainern Hans-Gerd Motter und Walter Niehsen.
Auch die Leichtahtletik-Senioren unter der Leitung von Peter Jandeleit sind immer unter den Kreismeistern.

Ein weiteres Highlight bildete das 11. Rheinisches Landesturnfest in Bergisch-Gladbach, an dem 55 STG-Mitglieder teilnahmen und damit das größte Kontingent aus Stolberg stellten. Man trat in den Sportarten Leichtathletik, Rhönradturnen und Volleyball mit gutem Erfolg an. Herausragend war jedoch die weibliche Jugend im Volleyball: Sie wurde Zweite im Turnier.

Den Abschluss des Jubiläumsjahrs bildete das Große Jubiläums-Schauturnen, bei dem der Verein einen Querschnitt durch das Vereinsangebot in Geräteturnen, Rhönradturnen, Gymnastik, Leichtathletik, Volleyball, Jazz-Tanz, Rock’n Roll und rhythmischer Sportgymnastik zeigte.

1994

Das Jahr 1994 begann mit weiteren Erfolgen der jungen Turner. Neben der Titelverteidigung in der C-Liga durch Stefan Fuss, Stefan Göbbels, Andreas Krieghoff und Steffen Scheibe konnte auch die B-Liga durch Andreas und Volker Grouls, Markus und Stefan Göbbels, Jochen Kuckelkorn und Falk Rösseler gewonnen werden. Diese Jungs stellten dann auch die jeweiligen Einzelmeister in der jeweiligen Altersklasse im Turngau. Die jungen Damen wollten da nicht nachstehen und errangen mit Maria Viertmann, Janine Willet, Julia Kuckelkorn, Zorica Stojanov, Hanna Scheibe und Daniela Mohnen unter ihrer Trainerin Nicole Zeitz ebenfalls den 1. Platz in der C-Liga.

Für die Rhönradturner gibt es keine regelmäßigen Liga-Wettkämpfe, sie messen ihr Können an größeren Turnieren. Ein besonderer Erfolg war der 2. Platz unter 19. teilnehmenden Mannschaften beim Liedberg-Pokal.

Bei den Leichtathleten stach in diesem Jahr Alice Kremer hervor: Sie siegte bei den Nordrhein-Meisterschaften im 5000m-Lauf und wurde Zweite im Waldlauf (W55). Bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften belegte sie den 6. Platz (W50) im Crosslauf.
Für die jungen Langstreckler unter Trainer Hans-Gerd Motter gab es auf westdeutscher Ebene Erfolge. Edda Kremer (weibliche Jugend A) konnte die Berglaufmeisterschaften für sich entscheiden und Sandra Claes wurde Juniorenmeisterin im Halbmarathon.
Weitere Erfolge errangen die Leichtathleten in der „Königsdisziplin“, dem Zehnkampf: Bei den Nordrhein-Meisterschaften in Rheda wurde die 1. Mannschaft von Trainer Heinrich Schmidt mit Sascha Ferstl, Michael Motter, Tobias Rüttgers, Benjamin Ittmann und Andreas Olbrich Erste und ließ so renommierte Vereine wie Bayer Leverkusen, Bayer Uerdingen/Dormagen, LG Bonn hinter sich.

Beim 29. Deutschen Turnfest in Hamburg war die STG mit 40 Aktiven vertreten, die sich in der Leichtathletik, im Rhönradturnen, in der Gymnastik, beim Volleyball und im Orientierungs-Lauf bzw. –Wandern den Wettkämpfen stellten. Neben dem persönlichen sportlichen Erfolg nahmen die Teilnehmer auch bleibende Eindrücke von dieser Großveranstaltung (ca. 100.000 Teilnehmer) und dem begleitenden kulturellen Programm mit nach Hause.

Zu den Aufgaben eines Sportvereins zählt neben der sportlichen Betätigung auch die Förderung der Gemeinschaft, besonders auch unter Kindern und Jugendlichen. Dazu wurde bereits 1992 beschlossen, ein Gelände von der evangelischen Kirchengemeinde Stolberg zu pachten und in Eigenleistung umzubauen. An Christi-Himmelfahrt war es dann soweit: Das Freizeitgelände mit Freizeit- und Jugendheim wurde durch Pfarrer Hinze und Pastor Funken eingesegnet und unter großer Beteiligung der Mitglieder offiziell eingeweiht. Seit dem steht es den Übungsgruppen für Jugendzeltlager oder gesellige Veranstaltungen zur Verfügung und kann auch zu privaten Veranstaltungen gemietet werden.

1995

Die Aera der Stolberger Turnerjugend setzt sich auch 1995 fort: Alle 3 Ligen werden erneut gewonnen und die STG stellt alle Gaumeister!
Im Herbst qualifizierten sich Steffen Scheibe, Markus Bettendorf, Marcel Burbach, Markus Dickmeis, Stefan Fuss, Markus und Stefan Göbbels, Andreas und Volker Grouls, Andreas Krieghoff und Fabian Lohrsträter für den Endkampf des RTB in Wuppertal.

Die jungen Leichtathleten Conrad Beckers, Othman Yamine, Orhan Tas, Andreas Limpens werden in der 4x75m-Staffel Zweite bei den Nordrheinmeisterschaften in der Altersklasse Schüler M15 und nehmen an den Westdeutschen Meisterschaften teil.
Auch die Senioren haben eine erfolgreiche Saison: Josef Pieters wird bei den Nordrhein-Meisterschaften Zweiter im Weitsprung und Dritter über 100m in der Altersklasse M60. Auf Kreisebene erringen Brigitte Ohligschläger (W30), Brigitte Liebig (W40), Alice Kremer (W55), Dieter Liebig (M40) und Josef Pieters (M60) insgesamt 15 Titel.tl_files/inhalte/allgemein/galerien/chronik/1995 - Stadtsportfest - Andreas Grouls.JPG

In diesem Jahr machen auch die Volleyball Damen wieder von sich reden. Der 1. Mannschaft mit Trainer Reinhard Blechschmidt und den Spielerinnen Meike Teichert, Petra Cohnen, Ivana Dubravac, Petra Sass, Marianne Blechschmidt, Andrea Reimann, Melanie Contzen, Jutta Beisicht, Hannelore Frey-Thevis, Julia Gerhards, Silke und Sandra Lintz gelingt der Aufstieg aus der Kreisliga in die Bezirksklasse.

Dass man den Sport auch mit einem besonderen Erlebnis verbinden kann, zeigt die Kanada-Fahrt der jugendlichen Volleyballspielerinnen. Unter Leitung von Martin Blechschmidt nahmen die Mädchen an einem einwöchigen Volleyball-Camp des Kanadischen Verbandes mit insgesamt 130 Jugendlichen teil.

Im Juni erhielt Friedel Ohligschläger aus der Hand von Landrat Carl Meulenbergh das Bundesverdienstkreuz am Bande für seine über 40-jährige ehrenamtliche Mitarbeit im Sport.

1996

Das Jahr 1996 startet mit einem „Jecken Jubiläum“: Seit 2x11 Jahren feiert die Turngemeinde ihre Karnevalsfete. Das „Aquarium“ platzt aus allen Nähten und die Stolberger Karnevalsvereine bieten ein tolles Programm.

Erneut „räumen die Turner ab“: die Meisterschaften in der A-, B- und C-Liga gehen an die Turngemeinde, eine Bestätigung für die Arbeit der Trainer Jörg Kummer und Stefan Kleyer.

Im Rhönradturnen qualifizieren sich Sarah Linde und Verena Hack (ATA) für die Deutsche Meisterschaften im Paarturnen und erreichen im Januar in der Schülerklasse den hervorragenden 6. Platz. Im Dezember können sich die beiden bei der Deutschen Meisterschaft des Jahres 1997 sogar auf den 3. Platz steigern. Sie wurden betreut von Brita Schröder und Shahin Sadatolhosseini.

Bei den Leichtathleten setzt Sandra Claes ihre Erfolge fort und wird Westdeutsche Juniorenmeisterin über 3000m.
Im Mittelpunkt stehen jedoch in diesem Jahr zwei von der LG Stolberg ausgerichtete Veranstaltungen: Im Stadion am Glashütter Weiher wird das „1. Weitsprungmeeting mit Musik“ mit hochkarätiger Beteiligung aus dem gesamten Leichathletikkreis veranstaltet. Neben hervorragenden Leistungen bleibt vor allem die tolle Stimmung für die Athleten in Erinnerung. Das zweite „Großereignis“ ist der Lauf „Copperman’s Hell – Die Hölle von Stolberg“ im Rahmen des Stadtfestes. Die 16 km lange Strecke mit zahlreichen Steigungen, darunter auch der Jordansberg, zieht 200 Teilnehmer an und ist wirklich „die Hölle“. Ausrichter ist die LG Stolberg unter Federführung von Hans-Gerd Motter, der von zahlreichen Helfern erfolgreich unterstützt wird.

Wieder zieht das 12. Rheinische Landesturnfest in Bergisch-Gladbach zahlreiche Aktive der Stolberger Turngemeinde an und es werden gute persönliche Erfolge in der Leichtathletik, im Rhönradturnen, bei Gymnastik und in den angebotenen Spielen erreicht.

Im August gelingt es, eine weitere Sportart unter dem Dach der Turngemeinde anzubieten: Man nimmt den Trend unter den Jugendlichen auf und gründet eine Jugendabteilung im Basketball. Die Initiative kommt von Andreas Grouls und es werden in der Turnhalle Ritzefeldstraße die ersten Trainingsstunden durchgeführt. Die Koordination übernimmt Silvia Helff.1996-2 Festakt 110 Jahre STG

Beim alljährlichen Schauturnen können in diesem Jahr auch besondere Ehrungen vorgenommen werden: Für 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft werden Heinz Minderjahn, Dr. Karl Schleicher und Hans Wiemers ausgezeichnet. Einen ganz besonderen „Rekord“ stellte jedoch Peter Muyrers auf, der seit 75 Jahren Mitglied der Stolberger Turngemeinde ist.

1997

Im Jahr 1997 zeigt die kontinuierliche Aufbauarbeit der Volleyball-Abteilung auch im Jugendbereich den erwünschten Erfolg, denn in diesem Jahr steigt die weibliche Jugend A von der Bezirksklasse in die Leistungsklasse Rheinland auf. Beteiligt waren die Trainer/innen Marianne Blechschmidt, Julia Gerhards und Martin Blechschmidt und die Spielerinnen Irina Broedel, Kristina Backes Daniela Schaaf, Julia Göbbels, Jasmin Osman, Anja Becker, Monika Adam, Hanna Scheibe, Michaela Fest und Zora Monier.

Auch in diesem Jahr führt die Abteilung wieder eine 3-wöchige Kanada-Fahrt durch, die unter Vorbereitung und Leitung von Martin Blechschmidt stand. 10 Jugendspielerinnen trainierten unter anderem eine Woche in Jasper in einem Volleyball-Camp des Volleyballverbandes von Alberta, waren anschließend zu Gast bei einem High-School-Team in Edmonton und brachten neben den Erfahrungen aus den Volleyballspielen zahlreiche neue Kontakte und unvergessliche Eindrücke mit zurück.

Die Jugendturner Markus Dickmeis, Stefan Fuss, Markus und Stefan Göbbels, Steffen Scheibe gewinnen im dritten Jahr hintereinander in Kelmis und holen den Dany-Schmitz-Pokal endgültig nach Stolberg.

Bei den Rhönradturnern hat Sarah Linde ihre bisher erfolgreichste Saison: Sie gewinnt, betreut von Brita Schröder, sowohl beim Liedberg-Pokal, als auch beim Kettwig-Cup in Essen.

Im Juni erhält die noch junge Basketball-Abteilung eine außergewöhnliche „Starthilfe“. Nach längeren Verhandlungen zwischen der STG und der DJK Bleibtreu 08 Stolberg treten ca. 150 basketballspielende Mitglieder der DJK der STG bei. Auf dieser Grundlage können für die kommende Saison 7 Mannschaften im Jugend- und Seniorenbereich gemeldet und so der Basketball als weitere Abteilung stabilisiert werden.

Eine weitere Expansion bildet die Aufnahme von Badminton als Wettkampfsportart in das Programm. Ein Teil der „Pink Panter“-Spieler schließen sich der STG an und stellen die erste Wettkampf-Mannschaft der STG in dieser Sportart.

1998

Bei der Jahreshauptversammlung im März 1998 kann Friedel Ohligschläger einen weiteren Rekord vermelden: Mit 1228 Mitgliedern hat die STG ihren bisher absoluten Höchststand erreicht und ist wiedereinmal Stolbergs größter Sportverein.

Im Volleyball ist die Damen I, trainiert von Reinhard Blechschmidt, weiter auf Erfolgskurs und steigt von der Bezirksklasse in die Bezirksliga auf. Auch die von Sohn Martin trainierte Damen II ist erfolgreich und steigt von der Kreisliga in die Bezirksklasse auf.
Die inzwischen schon zur guten Tradition gewordene Fahrt der Volleyball-Abteilung führt die weibliche A-Jugend diesmal nach Prag.
Als Grundlage einer systematischen Nachwuchsarbeit greift man das vom Land geförderte Kooperationskonzept „Schule / Verein“ auf und startet im Schuljahr 1998/1999 in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Gymnasium und dem Ritzefeld-Gymnasium erstmals ein gemeinsames Pilotprojekt. Dabei leiten Trainer/innen des Vereins an den Schulen freiwillige Schulsportgemeinschaften. Als Erfolg kann dann die Teilnahme von 50 Schülerinnen der Jahrgangsstufe 5 verbucht werden.tl_files/inhalte/allgemein/galerien/chronik/1998 - Wanderung C. Himmelfahrt.JPG

Obwohl der Basketball eher ein Sport der männlichen Jugend ist, waren es die Spielerinnen der weiblichen B-Jugend, die der noch jungen Abteilung den ersten Kreismeistertitel bescherten. Ungeschlagen „marschierten“ Burcu Babacan, Claudia Breuer, Anne Dohmen, Britta Frantzen, Claudia Hassler, Heike Jansen, Tamara Jungen, Linda Klotz, Michelle Kohl, Kerstin Miehlke, Steffi Müller, Nicole und Yvonne Rüttgers, Andrea Schreuer, Melanie Steyns, Martina Ulrich, Marie Viertmann und Katja Wrobel in ihrer Liga durch. Trainer waren Andreas Grouls, Benedikt Odekerken und Oliver Müller.

In diesem Jahr nahm die Abteilung Jazztanz erstmals mit einer Formation am Wettkampf-Betrieb teil. Die Gruppe nennt sich „Construction“ und steht unter Leitung von Daniela Schmidt. Ein überraschender Erfolg gelang den jungen Tänzerinnen Heike und Kirsten Fickers, Sabine Fuss, Yvonne Grundig, Swenja Hicks, Julia Kuckelkorn, Ilona Schimmel, Sabrina Stojanov, Claudia Stolz mit dem 4. Platz beim Landesliga-Turnier in Aachen-Brand.

Das Rhönradturnen hat endgültig seine „Nummer 1“ in Stolberg gefunden, denn Sarah Linde errang beim Liedbergpokal in 3 Disziplinen jeweils Rang 1.

Ein weiterer Höhepunkt im Jahr war die Teilnahme am 30. Deutschen Turnfest in Mütl_files/inhalte/allgemein/galerien/chronik/1998-3 Deutsches Turnfest Muenchen.JPGnchen. Unter den ca. 100.000 tl_files/inhalte/allgemein/galerien/chronik/1998-4 Deutsches Turnfest Muenchen.JPGTeilnehmern dieses „Festes der Begegnung“ war auch eine 37-köpfige Delegation der Stolberger Turngemeinde. Wie auch bei den vorangegangenen Turnfesten berichteten die Teilnehmer von der überwältigenden Atmosphäre. Sportlich stachen Hilde Horres, die in ihrem Wettkampf siegte und Heinz Schlütz hervor, der mit der Mannschaft des Turngaus den 2. Platz im Gymnastik-Vierkampf belegte.

 

1999

Das Jahr 1999 sieht weitere Erfolge der Basketballer. Die erste Herrenmannschaft schafft den Aufstieg von der Bezirksliga in die Landesliga (Spielertrainer Christian Detlefs, Spieler Oliver Müller, Markus Jansen, Thomas Mallmann, Andreas Grouls, Christoph Dreuw, Christoph Bindels, Michael Drabner). Auch die dritte Herrenmannschaft rückt unter Spielertrainer Charly Elkenhans in die Kreisliga auf.
Auch die Basketballerinnen zieht es über die Grenzen hinaus: Highlight für die weibliche A-Jugend ist die Teilnahme an einem internationalen Turnier in Göteborg.

Im Rhönradturnen konnte sich Sarah Linde beim Deutschland-Pokal in Geislingen im Paarturnen durchsetzen. Aber auch in der Breite gab es Erfolge: Insgesamt 3 Sportlerinnen aus der Wettkampfgemeinschaft mit dem Turnerbund Breinig qualifizierten sich für die Norddeutschen Schüler- und Jugend-Meisterschaften

Dass die Stolberger Turngemeinde sich nicht nur um ihrem Sport und die eigene Gemeinschaft kümmert, sondern auch dem Gemeinwohl verpflichtet ist, zeigte die von Stefan Kleyer initiierte Blutspende-Aktion. Mitarbeiter des Blutspendedienstes des Aachener Klinikums besuchten die Übungsstunden und nahmen Blutproben für die Voruntersuchung. Unter großer Beteiligung konnte dann im September im Klinikum die gemeinsame „Erstspende“ durchgeführt werden, die zusätzlich mit einem T-Shirt mit dem Symbol des „Pieksi“ belohnt wurde.

Am 19.11.1999 hatte die STG den Tod von Ehrenmitglied Peter Muyrers im Alter von 94 Jahren, der 78 Jahre Mitglied war, zu beklagen.

Am Schauturnen und 116. Stiftungsfest wurden für 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft Viktor Delasaucé, Josef Purpart geehrt. Von der LG Stolberg erhielt Brigitte Ohligschläger für besondere Verdienste den „Sporttaler“.

Die Volleyballer erweitert mit der Realschule I das Kooperationsprojekt „Schule / Verein“, sodass im Schuljahr 1999/2000 ca. 90 Teilnehmerinnen gezählt wurden.

2000

Das Jahr 2000 bietet dem Chronisten eine Reihe an Erfolgen und Aktivitäten aus der Volleyball-Abteilung an.
Die Herren I schaffte den Aufstieg in die Bezirksklasse (Spielertrainer Oliver Goldbach, Spieler Moritz Scholtes, Daniel Schäffl, Jörg Schings, Martin Meyer, Jochen Bücker, Rene Scheibe, Tim Teichert, Stefan Kerschgens, Arndt Hartwig).
Neben seiner Trainertätigkeit bei der Stolberger Turngemeinde wurde Martin Blechschmidt für die Saison 2000/2001 zum Co-Trainer der Damen-Bundesligamannschaft von TSV Bayer Leverkusen (mit Olympiateilnehmerinnen aus Australien, Kroatien und Deutschland) berufen.
Ein weiterer Höhepunkt und eine tolle Werbung für den Sport bedeutete die Ausrichtung eines Spitzenspiels im Damen-Volleyball zwischen Bayer Leverkusen und LONGA 59 Lichtenvoorde (Niederlande). Durch die guten Kontakte von Martin Blechschmidt und durch zahlreiche tatkräftige Hände in der Vorbereitung konnte die Tribüne in der Halle des Berufskollegs gefüllt und mitreißender Volleyballsport geboten werden.
Auch die Nachwuchsarbeit wurde bestätigt und durch den Jugendsport-Förderpreis der AOK-Rheinland und der Aachener Zeitung für das Volleyball-Kooperationsprojekt „Schule / Verein“ (mit der Ganztages-Hauptschule Kogelshäuserstraße inzwischen auf vier beteiligte Schulen erweitert) ausgezeichnet.

In diesem Jahr konnte die Prellballgruppe auf ihr 30-jähriges Bestehen zurückblicken. Hervorgegangen aus der Faustball-Abteilung begann man bereits 1969 mit Unterstützung des Turnerbunds Breinig mit dem Training und startet 1970 mit 4 Mannschaften in den Spielbetrieb. Auch heute noch sind 8 „Preller“ und „Prellerinnen“ der ersten Stunde aktiv. Zusammen mit neuen Freunden pflegen sie neben ihrem Sport auch Frohsinn, Zusammengehörigkeit und Kameradschaft. Unter anderen ist in dieser Gruppe auch unsere wohl älteste Turnerin Käthe Frings aktiv. Bemerkenswert ist außerdem, dass sich die Mitgliedschaft der Gruppe auf über 500 Jahre addiert.

Das 13. Landesturnfest in Moers zog diesmal nur 21 STG-Aktive an, die u.a. an den Wettkämpfen im Rhönradturnen und in der Leichtathletik teilnahmen. Neben weiteren guten Leistungen überzeugten die 1. Plätze von Hermann-Josef und Hilde Horres.

Abteilungsübergreifend ist die Arbeit des Jugendvorstandes zu würdigen, der in diesem Jahr unter Leitung von Silvia Schmidt und Heike Vent ein 3-tägiges Jugendlager in der Jugendherberge Colynshof in Aachen durchführte. Unter dem Motto „In Aachen ist der Teufel los!“ gab es Spiele, Wanderungen und eine spannende Stadtführung.

Am 04.03.2000 verstarb Peter Kummer im Alter von 56 Jahren. Er war langjähriges Vorstandsmitglied und zuletzt Oberturnwart.

Beim 117. Stiftungsfest konnten Marianne Wiemers für 60 Jahre und Therese Conrads für 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt werden.

2001

Auch im Jahr 2001 setzen sich die Erfolgsmeldungen aus dem Volleyball fort. Die Damen I steigen von der Bezirksliga in die Landesliga auf (Trainer Reinhard Blechschmidt, Spielerinnen Michaela Fest, Carolin Klemm, Petra Derichs, Ulrike Sonnekalb, Silvia Longhitano, Hannelore Frey-Theves, Julia Gerhards, Heike Husung, Meike Teichert).
1. Platz für die weibliche D-Jugend in der Bezirksliga Rheinland und damit Qualifikation zur Teilnahme an der Vorrunde zur Westdeutschen Meisterschaft (Trainerin Julia Gerhards, Spielerinnen Carina Kreitz, Aline Himmighofen, Denise Kurth, Anne Kempe, Tiana Sarac, Sophie Florschütz),
Die weibliche C-Jugend I erringt die Meisterschaft in der Bezirksklasse(Trainer Martin Blechschmidt, Spielerinnen Katrin Emmerich, Sophie Florschütz, Aline Himmighofen, Anne Kempe, Carina Kreitz, Denise Kurth, Simone Löhr, Tyana Sarac, Caroline Steuer).
In der Bezirksklasse wird die weibliche A-Jugend Meister (Trainer Martin Blechschmidt, Spielerinnen Carolin Klemm, Ann-Kathrin Frey, Anne Kempe, Silvia Longhitano, Billur Babakan, Angela Soro, Julia Göbbels, Ulrike Sonnekalb, Jasmin Osman, Hanna Scheibe).

Im Gerätturnen trat Markus Bettendorf, der in den vergangenen Jahren bereits mit der Mannschaft erfolgreich war, nun als Einzelturner hervor und wurde Gaumeister der B-Jugend am Barren

Die Leichtathleten kümmern sich um ihren Nachwuchs und eröffnen eine Bambini-Gruppe (4-6 Jahre) bei der LG Stolberg unter der Leitung von Wolfgang Bierfert und Peter Jandeleit.

Beim 118. Stiftungsfest wird Heinz Poick für 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. Im Dezember des Jahres 2001 musste die STG den Tod ihres Ehrenmitglieds Therese Conrads im Alter von 89 Jahren und nach über 70 Mitgliedsjahren beklagen

2002

Noch einmal närrisch beginnt das Jahr 2002 mit der Karnevalsfete in der Gartenkolonie Münsterbusch.2002-Karnelval Nach dem Umzug in verschiedene Lokale („Kiste“, Friedrichs Ecke) war die Beteiligung aus den Reihen der Vereinsmitglieder doch eher ernüchternd und damit endet diese Tradition – zunächst. Nichtsdestotrotz fanden die „Jecken“ in der Turngemeinde Gelegenheit zu karnevalistischem Treiben und gingen gemeinsam mit den Leichtathleten der LG im Rosenmontagszug der Stadt Stolberg mit.

Sportlich bot auch in 2002 der Volleyball die Höhepunkte mit
Aufstieg der Damen II von der Bezirksklasse in die Bezirksliga (Trainer Reinhard Blechschmidt, Spielerinnen Daniela Schaaf, Katja Rosarius, Julia Göbbels, Annette Schavier, Anja Frings, Michaela Fest, Angela Soro, Meike Teichert, Irina Brödel, Tatjana Ellwein, Yvonne Stein)
Meisterschaft in der Bezirksklasse weibliche C-Jugend II (Trainerin Manuela Fest, Spielerinnen Jenny Beschorner, Dzenana Krivdic, Hannah Knospe, Jelena van der Maßen, Jana Bläsius, Maike Hauch, Katharina Lopatowski, Anja Weber)
Meisterschaft in der Bezirksklasse weibliche D-Jugend (Trainerin Marianne Blechschmidt, Spielerinnen Marina Averdung, Anne Havlena, Lisa von der Kall, Vanessa Schenk, Jessica Frösch, Diana Michaelis)
Auch die Herren ließen nichts anbrennen und schafften den Aufstieg von der Bezirksklasse in die Bezirksliga (Trainer Aladin Omeranovic, Oliver Goldbach, Tim Teichert, David Poschel, Ralf Haller, Daniel Schäffl, Jochen Büker, Kenan Omeranovic, Andreas Grouls, Markus Buban, Martin Meyer, Stefan Kerschgens)

Auf dem Kreistag des Volleyball-Kreises Aachen wird Reinhard Blechschmidt für seine hervorragenden Leistungen für den Volleyballsport die Silberne Ehrennadel des Westdeutschen Volleyball-Verbandes verliehen.

Im Jazz-Tanz hat sich die Tanzformation „Construction“, die inzwischen von Tanja Kubanek geleitet wird, von der Landesliga in die Verbandsliga verbessert (Sabine und Susanne Fuss, Yvonne Grundig, Miriam Günther, Judith und Julia Kuckelkorn, Eva Popenda, Janine Stieger, Sabrina und Zorica Stojanov, Christa Wirtz).

Bei den Leichtathleten sind die Erfolge nur mehr im Bereich der Senioren zu verzeichnen. Hier standen Rita Jung mit der Qualifikation und Teilnahme an den Deutschen und den Europa-Meisterschaften der Senioren und Peter Jandeleit mit dem 3. Platz im Kugelstoßen bei den Nordrhein-Meisterschaften (M70) im Rampenlicht. Im Jugendbereich klafft eine Lücke, die, so hofft man, durch die zahlenmäßig starke Schülergruppe bald geschlossen werden
kann.

Im Rhönradturnen erzielten die von Andrea Kuhn, Sarah Linde, Eva Halstenberg und Anja Röhrens betreuten Sportler bei einigen der insgesamt 5 Wettkämpfe dieses Jahres vordere Platzierungen in den jeweiligen Altersklassen. In Liedberg wurden Sarah Linde 1. und Sven Bahnsen 3. In Bedburdyk erzielte Maximilian Möhring den 1. und Sven Bahnsen den 2. Platz. Herausragend ist jedoch der Gewinn des Qualifikationsturniers zum Deutschland-Cup und der 10. Platz bei diesem bedeutenden Wettkampf in Ansbach durch Sven Bahnsen.

Auch im Gesundheitssport ist die STG Spitze. Im Frühjahr 2002 hat der Deutsche Turner-Bund der Stolberger Turngemeinde den "Pluspunkt Gesundheit.DTB" verliehen. Dieses Logo steht unter der Dachmarke "Sport pro Gesundheit" des Deutschen Sportbundes und der Bundesärztekammer und wurde für die gesundheitsfördernden Bewegungsangebote „Sport bei Diabetes“ unter Leitung von Frau Regina Rheinstädtler und „Herzsportgruppe“ unter Leitung von Dr. Hermann und Frau Regina Rheinstädtler vergeben.

Am 31. Deutschen Turnfest in Leipzig, das mit ca. 100.000 Teilnehmer wieder eitl_files/inhalte/allgemein/galerien/chronik/2002-1 Deutsches Turnfest Leipzig.JPGn Fest der Begegnung war, nahm eine 18-köpfige STG-Delegation teil, die neben den sportlichen Wettbewerben auch historische Stätten wie den aus Goethes Faust bekannten „Auerbachs Keller“ besuchte. Sportlich war Hilde Horres „top“, die – beinahe wie immer - ihrem Wettkampf gewann.

Erschüttert nahmen die STGler am 30.06.2002 Tod von Ehrenmitglied Heinz Poick zur Kenntnis. Er starb im Alter von 68 Jahren und war noch im vergangenen jahr für 60-jährige Vereinstreue geehrt worden. Die STG kannte ihn als Turner, Leichtathlet und Faustballspieler, sowie aus vielen Jahren der Vorstandsarbeit in den verschiedensten Ämtern. Seit 1970 war er im Rheinischer Turnerbund Landesturnwart, später Geschäftsführer, Generalsekretär und Leiter der Landesturnschule.

Anlässlich des 119. Stiftungsfestes wurde Käthe Frings für 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt.

2003

Im Jahr 2003 gilt es, das 120-jährige Bestehen der Stolberger Turngemeinde zu feiern. Da der „Geburtstag“ nicht so ganz rund ist, entschied man sich im Vorstand zu einem über das Jahr verteilten Programm mit sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen.

Leider erhielten wir zu Beginn des Jubiläumsjahrs am 03.02.2003 die Nachricht vom Tod von Dr. Wilhelm Raehs im Alter von 79 Jahren. Der erfolgreiche Leichtathlet war beinahe 50 Jahre Mitglied der STG. In seiner langen aktiven Laufbahn konnte er Erfolge im Männer- und Seniorenbereich bis zu Europa- und Weltmeisterschaften erringen.

Die Jahreshauptversammlung im Jubiläumsjahr wählte erneut Friedel Ohligschläger zum 1. Vorsitzenden. Allerdings unterstrich Friedel, dass er für dieses Amt nach so langer Zeit und auch um Platz für jüngere Kräfte zu machen, zukünftig nicht mehr zur Verfügung steht. Eine Nachfolge wird also dringend gesucht.

Der Stolberger Volleyball ist auch in diesem Jahr weiter auf dem Vormarsch. Die erste Damen-Mannschaft stieg nach spannender Relegation von der Landesliga in die Verbandsliga auf und erreichte die höchste Spielklasse seit Bestehen der Volleyballabteilung der STG. Gleichzeitig gehört sie damit zu den klassenhöchsten Mannschaften aller Ballsportarten in Stolberg (Trainer Martin Blechschmidt, Spielerinnen Diana Berkemeyer, Melanie Contzen, Heidi Eder, Hannelore Frey-Theves, Julia Gerhards, Carolin Klemm, Silvia Loghitano, Heike Husung, Katja Rosarius, Martina Schiffer, Ulrike Sonnekalb, Angela Soro, Gabi Staerk, Ruth Weißhaupt).
Die weibliche B-Jugend, C-Jugend II und D-Jugend wurden jeweils Meister der Bezirksliga. Mit drei 1. und einem 2. Platz bei den Spielen um den Kreisjugendpokal (mit insgesamt 70 beteiligten Mannschaften) ist die Stolberger Turngemeinde im Bereich der Volleyball-Nachwuchsarbeit der führende Verein im Volleyballkreis Aachen/Düren/Heinsberg.
Ein absoluter Höhepunkt im Jugendbereich war nach der Meisterschaft in der Oberliga und spannenden Qualifikationsturnieren die Teilnahme der weiblichen Jugend C I an den Westdeutschen Volleyball-Meisterschaften in Schwerte. Unter großer Teilnahme von Eltern und Fans erreichten Anne Havlena, Jessica Frösch, Marina Averdung, Anne Kempe, Denise Kurth, Lisa von der Kall, Carina Kreitz, Aline Himmighofen, Sophie Florschütz, Diana Michaelis unter Trainer Martin Blechschmidt und Co-Trainerin Diana Berkemeyer den 8. Platz. Dies ist umso bemerkenswerter, da dort auch Nachwuchsteams von Bundesligavereinen bzw. Mannschaften der Landesleistungszentren das Niveau bestimmten, die mit einem weitaus größeren Einzugsbereich und besseren Trainingsbedingungen als in Stolberg aufwarten können.

Auch aus dem Basketball ist Erfreuliches zu vermelden. Die Damen unter Trainer Daniel Bock stiegen von der Kreisliga in die Bezirksliga auf und die Herren II taten es ihnen nach (Trainer Charly Elkenhans, Spieler Miguel van Waesberghe, Marcel Hübschmann, Stefan Ladwig, Ismet Er, Jochen Kuckelkorn, Markus Elissen, Manuel Maus, Björn Falk, Andre Deserno, J. Braun)


Ihren zur Zeit ca. 1100 Mitgliedern bietet die Stolberger Turngemeinde im 120. Jahr ihres Bestehens wöchentlich rund 170 Übungsstunden an. Hinzu kommen zahlreiche Teilnahmen an Wettkämpfen, Spielen und Turnieren. Dazu tragen ca. 75 Übungsleiter, Trainer und Vorstandsmitglieder bei.

Es sollte bei der Betrachtung der vergangenen 10 Jahre nicht übersehen werden, dass bei allen Erfolgen und positiven Aspekten auch Nachwuchssorgen bestehen. Unter anderem wünscht sich die Turngemeinde einen höheren Zuspruch im Turnen, in der Leichtathletik und im Rhönradturnen. Die Ballsportarten entwickeln sich geschlechtsspezifisch unterschiedlich: Im Basketball fehlt es an weiblichem, im Volleyball an männlichem Nachwuchs.

Auf der Grundlage der hohen Mitgliederzahl und dem attraktiven, ausgewogenem sportlichen Angebot, unterstützt durch die engagierte, ehrenamtliche Mitarbeit zahlreicher Mitglieder stellt sich die Stolberger Turngemeinde auch unter schwieriger werdenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Randbedingungen den Aufgaben in Sport und Gesellschaft.

Die Ehrenmitglieder im Jubiläumsjahr 2003

 

tl_files/inhalte/allgemein/galerien/2003_Gruppenfotos/Ehrenmitglieder.jpg

Von links nach rechts: Fred Groß, Resi Düpengießer, Willi Delasaucé, Josef Purpart, Helga Kremer, Leo Hösch, Heinz Minderjahn, Günter Bougé, Käthe Frings, Max Eifel, Josef Jungbauer, Karl Stolz, Helene Bücken, Michael Löfgen, Liselotte Kaul, Hugo Groß, Hans Wüller, Friedel Ohligschläger.