Die Stolberger Turngemeinde in den Jahren 2003 bis 2008

 

Bei der Erstellung der Dokumentation 1993 bis 2003 wurde das Vereinsgeschehen der ersten Monate des Jahres 2003 erfasst. Die folgenden Ausführungen schließen sich an diesen Zeitraum an.

Zunächst dürfen wir noch die Dokumentation 1993 - 2003 um das folgende Ereignis ergänzen: In der vorliegenden Chronik wurde leider der Tod unseres Ehrenmitgliedes Harry Bünten, der am 03. Oktober 2000 allzu früh von uns gegangen ist, nicht aufgeführt. Harry Bünten war über 60 Jahre Mitglied unseres Vereins und in seiner aktiven Zeit ein ausgezeichneter Gerätturner und Zwölfkämpfer mit vielen erfolgreichen Ergebnissen bei Turnfesten und anderen Veranstaltungen. Durch sein humorvolles, freudiges und lebensbejahendes Wesen war er bei allen beliebt und geschätzt.

2003

Auch im Jubiläumsjahr wird die traditionelle Himmelfahrtswanderung über 3 Stunden durch das Gebiet Haumühle-Gedautal-Freunder Wald durchgeführt. Erstmalig wird eine Radwanderung angeboten, die über 45 km bis zum Blausteinsee in Eschweiler und zurück führt. Anschließend findet ein gemütliches Beisammensein auf dem Freizeitgelände der STG statt.

Im Jubiläumsjahr übernimmt die Stolberger Turngemeinde die Ausrichtung des Gauturnens ( früher Gau-Altersturnen ) des Turngaues Aachen. Die Wettkämpfe umfassten die Bereiche Gerätturnen und Gymnastik, welche in der Sporthalle Glashütter Weiher durchgeführt wurden, und leichtathletische Mehrkämpfe, die im Stadion Glashütter Weiher stattfanden. Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stand das freundschaftliche und kameradschaftliche Zusammensein der aktiven und inaktiven Teilnehmer. Die Aktiven der STG bei dieser Veranstaltung sind unter der Rubrik „ Leichtathletik „ aufgeführt.

Leichtathletik

Sehr erfolgreich schnitten beim Gauturnen unsere Senioren/innen Hermann-Josef Horres, Josef Pieters, Peter Jandeleit, Brigitte Ernst und Rita Jung in ihren Mehrkämpfen ab.

Tolle Ergebnisse erzielten Rita Jung im Speerwurf und Hammerwurf und Karl-Heinz Stolz im Hammerwurf bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Celle mit hervorragenden Endkampf-Platzierungen. 

Reha-Sport

Die Stolberger Turngemeinde hat nicht nur Leistungsgruppen, sondern ist auch im Bereich Reha- Sport aktiv. Zur Förderung der Zusammengehörigkeit vertauschten die Herzsportgruppen die Sporthalle mit dem Grillplatz auf dem Vereinsgelände. Dort waren Gymnastik, Trainingspuls und Blutdruck schnell vergessen. Ein schöner, geselliger Nachmittag für die Teilnehmer der Herzsportgruppen.

Rhönradturnen

Äußerst aktiv waren 2003 ebenfalls die Rhönradturner- und turnerinnen. Beliebt, wie seit vielen Jahren, ist der alljährliche Dermbach-Pokalwettkampf, an dem Aktive aus dem gesamten Bundesgebiet teilnehmen. Geturnt wurden die Leistungsklassen L5 bis L10. Kurz vor den Deutschen Jugend- und Schülermeisterschaften war dieser Wettkampf als Generalprobe anzusehen. Einen schönen Erfolg in der Schülerklasse erzielte von der Wettkampfgemeinschaft Stolberger TG/Turnerbund Breinig Sven Bahnsen in seiner Klasse.

Beim Rhönrad-Leineweberpokal in Bielefeld gingen Natalie und Isabelle Minderjahn an den Start. Beide erreichten in der Spirale-Kür und Gerade-Kür gute mittlere Platzierungen. Im Paarturnen erreichten die beiden Schwestern den 2. Platz. Ebenfalls einen 2. Platz erreichte Natalie Minderjahn mit ihrer Partnerin Claudine Nix aus Eupen im Synchronturnen.

Ins westfälische Siegen lud der Ausrichter TG Friesen Klafeld Geisweid zum Qualifikationswettkampf für den Deutschland-Cup ein. Für die Mannschaft des Rheinischen Turnerbundes qualifizierte sich in der Jugendklasse Maximilian Möhring. Beim Deutschland-Cup selbst in Rinteln belegte er dann einen hervorragenden 11. Platz im Gesamtergebnis unter den Besten aus dem gesamten Bundesgebiet.

Im Laufe des Wettkampfjahres wurden neben den o.a. Wettkämpfen die Wettbewerbe: Liedbergpokal in Korschenbroich, der Schwebebahnpokal in Wuppertal und das Pokalturnier in Bedburdyck besucht und dabei sehr gute Ergebnisse unserer Aktiven erzielt.

Volleyball

Der Leiter des Volleyball-Leistungsstützpunktes Martin Blechschmidt leitete mehrere Lehrgänge des Westdeutschen Volleyballverbandes (WVV) zur Ausbildung von Trainer/innen. Stolberg gilt zu dieser Zeit beim WVV als Trainerschmiede. Dabei erreichen vier neue Übungsleiter des Vereins ihre Qualifikation.

Mit einem Aktionsnachmittag wurde das 6. Volleyball-Kooperationsprojekt Schule/Verein in Stolberg eröffnet. Unter der fachlichen Federführung der Stolberger TG wurden in Zusammenarbeit mit den Beteiligten vier Schulen: Goethe- und Ritzefeldgymnasium, Realschule I und Hauptschule Kogelshäuser Straße - die Schüler- und Schülerinnen an das Volleyballspiel herangeführt. Diesem Demonstrationstraining stellten sich unter der Leitung von Martin Blechschmidt mit Unterstützung von Jugendspielerinnen des Vereins 35 junge Akteure den zahlreich anwesenden Lehrern und Eltern.

Ausstellung im Rahmen der 120-Jahr-Feier

Als weitere Aktivität im Rahmen des 120-jährigen Bestehens wurde eine sehenswerte Ausstellung mit zahlreichen Dokumenten, alten und aktuellen Fotos sowie weiteren Exponaten des Vereins in der Zeit vom 10. bis 25. Juli in den Schalterräumen der Sparkasse Stolberg, Rathausstraße präsentiert. Hierbei wurde das ganze Spektrum der Vereinsentwicklung, der Vereinsgeschichte, die Erfolge seiner Mitglieder und Mannschaften, die Breite des Angebots und die aktuellen Aktivitäten des Vereinslebens wirkungsvoll dargestellt. Die Tagespresse beschrieb die Ausstellung als „Hort der Bewegung und der Begegnung“, wobei diese Formulierung als roter Faden in der langjährigen Geschichte der Turngemeinde steht.

Feierlicher Gottesdienst und eindrucksvolle Jubiläumsmatinee

Mit einem Ökumenischen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Luzia begannen die Feierlichkeiten zum 120-jährigen Bestehen des Vereins. Durch die Pfarrer Hans-Rolf Funken und Andreas Hinze wurde der, dem Anlass entsprechend, feierliche  Gottesdienst gestaltet. In seiner Ansprache stellte Pfarrer Andreas Hinze von der Evangelischen Gemeinde den Glauben und den Gottesbezug zum Sport und seinen Aktiven beeindruckend dar. 

Anschließend hatte man in das Industriemuseum Zinkhütter Hof eingeladen, wo im Beisein zahlreicher Ehrengäste aus Politik und Sport sowie einer großen Zahl von Mitgliedern eine eindrucksvolle Jubiläumsmatinee stattfand. Im Programm, welches musikalisch von der Gruppe Heinz Hilgers gestaltet wurde, standen zahlreiche Vereins- und Verbandsehrungen im Mittelpunkt. Abgerundet wurde das Programm durch optisch äußerst wirksame Tanzdarbietungen unserer Jazztanzgruppen. Gefeiert wurde bis zum späten Nachmittag mit feinem Essen und Trinken. Es war für alle Besucher in geselliger, froher Atmosphäre eine unterhaltungsreiche und stimmungsvolle Jubiläumsfeier.

Geehrt wurden vom Verein:

Silberjubilare (25-jährige Mitgliedschaft): Dirk Dunkel, Eveline Fassbender, Josef Kohler, Magda Nickolai

Goldjubilare (40-jährige Mitgliedschaft): Carmen Bougé, Anita Montag, Heinz Schlütz

Ehrenmitgliedschaft (50-jährige Mitgliedschaft): Resi Düppengießer, Egidius Eifel, Max Eifel, Michael Löfgen

60 Jahre Mitgliedschaft: Fred Groß, Hugo Groß, Leo Hösch

über 70 Jahre Mitgliedschaft: Viktor Delasaucé Käthe Frings, Josef Purpart

STG Verdienstnadel für besondere Verdienste in der Mitarbeit: Ralph-Peter Bernhard, Marianne Dunkel. Karl Elkenhans, Andreas Grouls, Hans-Gerd Motter, Günther Severens

Verbandsehrungen:

Ehrennadel des Rheinischen Turnerbundes (RTB): Brigitte Ernst, Dr. Bernd Huppertz, Liesel Kellen, Stefan Kleyer

Willi-Schwarz-Plakette ( RTB ): Friedel Ohligschläger

Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes in Bronze: Peter Jandeleit, Ursula Kummer, Leo Kutsch, Resi Laschet

Ehrennadel des Westdeutschen Volleyball-Verbandes in Silber: Marianne Blechschmidt

Das Schauturnen in Verbindung mit der Nikolausfeier zog auch im Jubiläumsjahr wieder eine große Anzahl Zuschauer an. Die zahlreichen Akteure des Nachmittags zeigten interessante und optisch wirksame Ausschnitte aus ihrem Übungsprogramm in den Bereichen Turnen, Leichtathletik, Rhönradturnen, Tanz, Basket- und Volleyballspiel. Die erfolgreichsten Athleten der Schülerklassen wurden geehrt und der anwesende Nikolaus beschenkte alle Schüler- und Schülerinnen mit einer reich gefüllten Nikolaustüte.

2004

Das Totengedenken auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung galt dem vor wenigen Tagen verstorbenen Ehrenmitglied Viktor Delasaucé Mit ihm verlor die STG eines ihrer treuesten Mitglieder. In seiner 75-jährigen Mitgliedschaft hat er sich immer vorbildlich für die Ziele und Aufgaben unserer Gemeinschaft eingesetzt. Beim Aufbau des Vereins nach dem Kriege verwaltete er mehrere Jahre das Amt des Geschäftsführers. Als hervorragender Gerätturner und Mehrkämpfer in der Leichtathletik war er in seiner aktiven Zeit in vielen Einzel- und Mannschaftswettkämpfen sehr erfolgreich. Sein frohes, humorvolles und lebensbejahendes Wesen war für alle, die ihn kannten, ein Gewinn.

Im Mittelpunkt der Berichterstattung eines sehr erfolgreichen Geschäftsjahres 2003 standen die Berichte über die sportlichen und gesellschaftlichen Jubiläumsveranstaltungen der 120-Jahr-Feier. Friedel Ohligschläger wurde erneut als 1. Vorsitzender gewählt. Ihn unterstützte von nun an Wolfgang Bierfert als 2. Vorsitzender. Als Beitrags- und Sozialwarte haben Hanni Reible und Bernd Schnorrenberg Verantwortung übernommen. Gerd Schnitzler übernahm die Aufgabe des Pressewartes. Michael von der Kall und Martina Vegelahn wurden als Beisitzer gewählt. Neben Hugo Groß vervollständigen Heinz Schlütz und Günther Severens den Ältestenrat. Als weitere Kassenprüfer wurden neben Josef Bougé, Gisela Bartges und Gabi Sommer bestellt. Zu Jahresbeginn wurden 1083 Mitglieder dem Jahressportbund und der Stadt Stolberg gemeldet.

Bei der Sportlerehrung der Stadt Stolberg wurden durch Herrn Bürgermeister Ferdi Gatzweiler von der STG geehrt: die 1. Volleyball-Damenmannschaft, vier Jugend-Volleyballmannschaften sowie Rita Jung und Karl-Heinz Stolz als Einzelsportler. Die Namen der erfolgreichen Volleyball-Spielerinnen sind in der Volleyball-Rubrik aufgeführt.

Dass die Stolberger Turngemeinde nicht nur erfolgreich Wettkämpfe bestreiten kann, stellten die Mitglieder bei der traditionellen Wanderung/Radwanderung  unter Beweis. 100 Teilnehmer konnten zwischen einer 35 Kilometer Radwanderung unter der Leitung von Stefan Kleyer und einer 12 Kilometer langen Wanderung unter der Führung von Hermann-Josef Horres wählen. Beide Aktivitäten haben den Beteiligten mit sehr viel Spaß den gewünschten sportlichen Fitnesstest vermittelt. Darüber hinaus wurden weitere freundschaftliche Beziehungen auf- und ausgebaut, die anschließend mit einer zünftigen Grillparty auf dem Freizeitgelände am Schlossberg mit den nicht an diesem Tag aktiv tätigen Mitgliedern abgerundet wurden.

Für seine langjährige engagierte und qualifizierte Mitarbeit für Turnen und Sport wurde Heinz Schlütz in eine Feierstunde durch den Landrat Karl Meulenbergh die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Als Übungsleiter war er für die Bereiche Gymnastik, Schwimmen, Wassergymnastik und Sportabzeichen erfolgreich tätig.

Beim diesjährigen „Girls-Day“ im Zinkhütter Hof und dem Außengelände gestalteten auch verschiedene Gruppen der Stolberger TG das Programm erfolgreich mit.

Basketball

Die Korbjäger der STG starten mit neu formierten Mannschaften und unterschiedlichen Ergebnissen in die Saison. Nach den ersten Anlaufschwierigkeiten erreichen sie im weiteren Saisonverlauf die Tabellenführung und werden sogar (inoffiziell) Herbstmeister.

Leichtathletik

In Herzogenrath bei den Hallen-Kreisleichtathletikmeisterschaften der Schüler sicherte sich Martin Röser in der Klasse der 10 bis 11-jährigen im 2 mal 30 Meter Sprint souverän den Titel. Bei den Kreismeisterschaften der B/C Schüler in Dürwiß wurde Martin Röser Titelträger im 50 m Sprint und im Weitsprung. Selina Schnabel, Cara Wolf und Stefan Kaußen belegten in ihren Klassen vordere Plätze im Sprint und im Weitsprung. Gleiches gilt für die B-Schülerin Julia Michalska im 800-Meterlauf und für die Staffel der B-Schüler, die in der Besetzung Bauer, Claus, Collin und Kaulen weitere vordere Platzierungen erreichten.

Im März ist die LG Stolberg (Trainings- und Wettkampfgemeinschaft der Stolberger Turngemeinde, des Stolberger Turnvereins und des Atscher Turnvereins) Ausrichter der Kreismeisterschaften im Waldlauf. Rund 400 Läufer nahmen die Laufstrecken zwischen 300 und 9000 Meter in Angriff. Schönes Wetter, gut motivierte Läufer und Läuferinnen sowie eine hervorragende Organisation der LG prägten diese tolle Veranstaltung. Aus den Reihen der LG sicherte sich in der Klasse M 55 Hubert Quadflieg den ersten und Manfred Pörner den zweiten Platz. In der Mannschaftswertung wurde die Mannschaft W 30 und W 40 von der LG Erster. Den gleichen Platz erreichten die Männer der Klasse M 50 und älter.

In Sindelfingen bei den Senioren-Hallenweltmeisterschaften und der gleichzeitig stattfindenden Winterwurf-WM erreichte Rita Jung zwei hervorragende Platzierungen: Sie ging in ihrer Altersklasse W 45 in den Disziplinen Speerwerfen und Kugelstoßen an den Start. Beim Speerwurf erreichte sie den 7. Platz und im Kugelstoßen wurde sie Sechste. Eine beachtliche, starke Leistung im Wettbewerb der internationalen Konkurrenz.

Bei den Nordrhein-Seniorenmeisterschaften sicherte sich Karl-Heinz Stolz in der Altersklasse M 45 den Titel im Diskuswurf und bei den deutschen Seniorenmeisterschaften in Kevelaer wurde Karl-Heinz Stolz Siebter im Hammerwurf.

Im hessischen Hahnstätten im Taunus wurden die Südwestdeutschen Meisterschaften der Landesverbände NRW / Rheinland-Pfalz / Hessen / Saarland / Baden-Württemberg und Bayern im Schleuderballwerfen der Senioren ausgetragen. In der Altersklasse M 45 wurde Karl-Heinz Stolz Südwestdeutscher Vizemeister mit 50,13 Meter.

Die Deutschen Senioren-Werfermehrkampfmeisterschaften wurden in diesem Jahr in Ahlen (Westfalen) ausgetragen. Der Werferfünfkampf besteht aus den Disziplinen Hammerwurf, Kugelstoßen, Diskuswerfen, Speerwerfen und dem 15,88 kg schweren Gewichtswurf. In der Klasse M 45 holte Karl-Heinz Stolz die Bronzemedaille. Gleichfalls eine beachtliche und starke Leistung des Werferathleten.

Ein Mannschaftsereignis der ganz besonderen Art wollte sich die LG Stolberg nicht entgehen lassen. Bei dem erstmalig ausgetragenen Staffelmarathon (mindestens 1 Frau und vier Männer) in Eupen belegten Sandra Thiele, Helmut Leclere, Michael Claes, Andreas Mayer und Reinhard Meyer den vierten Platz.

Die Halbmarathon-Kreismeisterschaften wurden in Herzogenrath durchgeführt. Reinhard Meyer holte sich in seiner Klasse mit persönlicher Bestzeit den Titel. Weitere hervorragende Platzierungen erreichte in diesem Wettkampf Rainer Holzweiler, Hubert Quadflieg und Ralf Hilt. Bei den Frauen gilt dies für Diana Schieren und Marlene Mayer. Beim gleichzeitig ausgetragenen Volkslauf dominierte die Jugend der LG Stolberg. Erster in der männlichen Jugend B wurde Max Peters. In der gleichen Klasse über 10 Kilometer siegte Andreas Mayer. Für eine weitere Überraschung sorgte Sandra Thiele, die mit einem neuen Streckenrekord über 10 Kilometer gewann und gemeinsam mit Sigrid Motter und Beate Henk auch den Sieg in der Mannschaftswertung einfuhr.

Im Rahmen des 10-Kilometer Straßenlaufs in Dürwiß wurden die Kreismeisterschaften ausgetragen. Bei idealen Voraussetzungen wurde Sandra Thiele Kreismeisterin in der Frauenklasse.

Rhönradturnen

Die Wettkampfsaison der Rhönradturner begann mit dem Liedbergpokal. Den Wettkampf der Schüler gewann Sven Bahnsen. An diesem Wettkampf nahmen weiter mit gutem Erfolg teil: Julia Hartmann, Isabelle und Nathalie Minderjahn, Maximilian Möhring. Darüber hinaus nahmen die Schwestern Minderjahr am Synchron- und Paarturnen teil. Beim Kettwig-Pokal in Essen waren Isabelle und Nathalie Minderjahn sowie Sabrina Klos am Start.

Beim Dermbach-Pokalturnier in Herdorf turnten Sven Bahnsen - er belegte den ersten Platz in seiner Klasse - und die Geschwister Isabelle und Nathalie Minderjahn. Auch in Bedburdyk gewann Sven Bahnsen seinen Wettkampf. In Wuppertal-Ronsdorf wurde der Schwebebahnpokal ausgetragen. Es nahmen erfolgreich teil: Sven Bahnsen, Maximilian Möhring und die Geschwister Isabelle und Nathalie Minderjahn.

Das Qualifikationsturnen zum Deutschland-Cup wurde in Wuppertal-Vohwinkel durchgeführt. Es qualifizierte sich Sven Bahnsen für den Endkampf in Berlin.

Das 14. Landesturnfest in Remscheid besuchten ebenfalls die Geschwister Isabelle und Nathalie Minderjahn mit gutem Erfolg.

Tanzen

In der Tanzsportabteilung sind mehrere Gruppen, nach Alter und Leistungsfähigkeit getrennt, laufend mit Freude und Begeisterung dabei, sich auf eine Turnierteilnahme vorzubereiten. Die Formation „Construction“ nimmt an den Turnieren der Verbandsliga West erfolgreich teil.

Turnen

Das 14. Landesturnfest des Rheinischen Turnerbundes fand diesmal in Remscheid vom 10.-13. Juli statt. Im Wahlwettkampf M 40 belegte Stefan Kleyer den 1. Platz; gleiches gilt für Karl-Heinz Stolz, der in der Klasse M 45 startete. Hermann-Josef Horres wurde in der M 65 Zweiter; ebenso wie Josef Pieters in der M 70. Bei den Frauen wurde Hilde Horres in der Klasse M 65 Erste. Unsere Teilnehmer im Rhönradturnen beim Landesturnfest sind unter den Ergebnissen „Rhönradturnen“ aufgeführt.

Das Angebot im Bereich Gymnastik wurde um eine weitere Übungsgruppe „Fitness-Gymnastik“ ergänzt.

Hierbei sollte nicht unerwähnt bleiben, dass neben den zahlreichen Erfolgen in den wettkampforientierten Abteilungen und Gruppen im Bereich des Allgemeinen Turnens, der Gymnastik, dem Gesundheitssport, dem Tanzen und der Spiele laufend eine hervorragende Arbeit geleistet wird mit dem Ziel und dem Schwerpunkt „Körperliche Fitness und Geselligkeit“ zu vermitteln.

Volleyball

In der neuen Saison gab es den ersten Höhepunkt im Volleyballbereich der weiblichen B-Jugend mit der Teilnahme an der Vorrunde zur Meisterschaft des Westdeutschen Volleyballverbandes. Ausrichter war die Stolberger TG, wobei die eigene Mannschaft auf die Teams von USC Münster, VC Schwerte und SG Borken traf. Während die Spiele gegen die Top-Teams Münster und Borken verloren wurden, konnte das Spiel gegen Borken siegreich beendet werden.

Die Verbandsliga-Damen erreichten durch zwei Siege gegen die Mannschaften des TV Brühl und der DJK Südwest Köln die 2. Runde im Volleyball-Bezirkspokal.

In der Bezirksliga glänzte die weibliche C-Jugend mit tollen Erfolgen. Die Meisterschaft wurde ohne Punktverlust und nur einem abgegebenen Satz gesichert. Unter der Leitung der Trainerin Marianne Blechschmidt waren folgende Spielerinnen erfolgreich: Gina Gerosa, Jessica Frösch, Jana Zakowski, Tatjana Golovin, Anja Capellmann, Saskia Vegelahn, Bircan Bardak, Ricarda Lothmann, Janina Sprung, Katja Sandakova und Melanie Keuter.

Die weibliche E-Jugend machte es der C-Jugend nach und wurde ebenfalls Meister in der Bezirksliga. Diana Berkemeyer als Trainerin mit ihren Schützlingen Tanja Rosenbohm, Eva Johnen, Susanne Lang, Janina Staerk und Elena Hauten sicherten diesen schönen Erfolg.

Zum Saisonabschluss wurden die Spiele zum Kreisjugendpokal ausgetragen. Für die Teams der Stolberger TG setzte sich dort die Erfolgsserie fort. Die STG war Ausrichter der Veranstaltung und die in sieben Altersklassen aufgeteilten Einzelturniere wurden organisatorisch hervorragend abgewickelt. Von 10 teilnehmenden Mannschaften der STG wurden die Teams der weibliche Jugend B, C, D und E Kreis-Pokalsieger.

Beim Saisonfinale in Essen schaffen die Damen der 1. Mannschaft den Aufstieg in die Oberliga. Nach einem Durchmarsch in der Landesliga vor zwei Jahren und einem zweiten Platz in der letzten Saison hinter Bayer Leverkusen III spielte man in der Relegation, und das sehr erfolgreich. Durch Siege gegen TV Mönchengladbach und VV Human Essen hatte das Team Volleyballgeschichte geschrieben. Die erfolgreichen Aufsteigerinnen waren: Diana Berkemeyer, Gabi Staerk, Angela Soro, Julia Gerhards, Lisa von der Kall, Martina Schiffer, Carolin Klemm, Silvia Longhitano, Anne Havlena, Karin Dawidowicz, Hannah Vinbrüx, Melanie Contzen und Co-Trainerin Hanne Frey-Theves. Die Damen wurden von Martin Blechschmidt trainiert und bestens auf ihre Aufgaben eingestellt.

Als Rheinlandmeister qualifizierten sich die Seniorinnen II (über 38 Jahre) bei den Westdeutschen Volleyballmeisterschaften in Solingen für die Deutschen Meisterschaften in Biedenkopf (Hessen). Trotz einer grippegeschwächten Mannschaft erreichte man bei den Deutschen Meisterschaften den 6. Platz. Für die STG spielten: Gisela Vinbrüx, Martina Schiffer, Gabi Staerk, Martina Larue, Hanne Frey-Theves, Annegret Weiß, Gabi Kleiber, Bea Peters, Ruth Weißhaupt. Trainer der Mannschaft war Konrad Weiß.

Einen überragenden Erfolg konnten auch die Spieler der 1.Herrenmannschaft verbuchen. Nach einer anstrengenden und interessanten Saison gewannen sie den Titel in der Bezirksliga und stiegen in die Landesliga auf. Beteiligt waren folgende Spieler: Gerrit Bury, Martin Meyer, Arndt Hartwich, Stefan Kerschgens, Benjamin Molitor, Jörg Pahle, Kenan Omeranovic, Andreas Grouls, Lutz Böhnstedt, Daniel Schäffl und Martin Blechschmidt unter der Leitung von Aladin Omeranovic.

Die 2. Damenmannschaft schafft den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga und rundet damit das erfolgreiche Jahr der Volleyballabteilung ab. Am Aufstieg waren beteiligt: 

Anne Havlena, Jessica Frösch, Lisa von der Kall, Denise Kurth, Carina Kreitz, Diana Michaelis, Katrin Emmerich, Anne Kempe, Simone Löhr, Sophie Florschütz und Trainer Martin Blechschmidt.

Der Westdeutsche Volleyballverband richtete einen weiteren Leistungsstützpunkt in Stolberg ein. Stützpunktleiter wird Martin Blechschmidt. Die weiblichen E- und D-Jugendlichen aus den Kreisen Aachen - Düren - Heinsberg sollen hier ihre spielerischen Fähigkeiten vertiefen. Der Verein sieht mit der Einrichtung dieses Jugend-Leistungsstützpunktes in Stolberg seine bisherige Arbeit anerkannt.

Nach langjährigen Anstrengungen bei der Suche nach einem geeigneten Grundstück konnte endlich die langerhoffte Beach-Volleyballanlage auf dem Gelände des Stadions Glashütter-Weiher fertiggestellt werden. Mit großem Einsatz aller Beteiligten - Vereinsvorstand, Abteilungsleitung, Spieler und Spielerinnen und vielen Helfern - wurde in einer relativ kurzen Zeit diese schöne Anlage mit zwei Spielfeldern geschaffen. Sowohl personell, organisatorisch und finanziell ( ohne Zuschüsse und Fremdmittel ) war dies eine hervorragende Leistung aller an diesem Projekt Tätigen und ein lobenswertes Beispiel für Gemeinschaftsgeist und ehrenamtlicher Vereinsarbeit.

Die Kooperation im Volleyball zwischen den vier Stolberger Schulen: Goethe- und Ritzefeldgymnasium, Realschule I und Hauptschule Kogelshäuser Straße ging in das 7. Jahr der erfolgreichen Zusammenarbeit.  

Schauturnen und Nikolausfeier

Eindrucksvolle Vielfalt der STG! Mit dieser Überschrift berichtete die Tagespresse über das gut besuchte und gut organisierte Schauturnen in Verbindung mit der jährlichen Nikolausfeier. Das interessante Programm gab einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten der einzelnen Abteilungen. Auch in diesem Jahr stand im Mittelpunkt der Veranstaltung die Ehrung für langjährige Mitgliedschaft und verdienstvolle Mitarbeit. Geehrt wurden ebenfalls die besten Aktiven in den Schülerklassen der Saison 2004.

Geehrt wurden vom Verein:

Silberjubilare (25-jährige Mitgliedschaft): Wolfgang Bierfert, Resi und Heinz Laschet, Eva Kleyer, Erika Foerster, Hilde Emonts, Uschi Carls, Eugenie Burtscheidt, Katharina Merzenich, Inge Moll, Karin Recker, Inge Sauerbier, Brunhilde Scherer, Gerda Schweitzer, Annelise von der Weiden, Ruth Püttgen und Tanja Schimmel

Goldjubilare (40-jährige Mitgliedschaft): Gisela Bartges, Ursula Kummer, Ingrid Bündgens, Christa Stühlen, Helmut Schimmel, Käthe Schoenen und Maria Vogel

Ehrenmitgliedschaft (50-jährige Mitgliedschaft): Herbert Meyer, Johanna Paustenbach

Die höchste Auszeichnung geht an den Ehrenoberturnwart Josef Purpart, der für seine 75-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde.

Insgesamt wurden 880 Jahre Vereinstreue ausgezeichnet. Eine nicht alltägliche Begebenheit und ein Zeichen der Verbundenheit der Geehrten, auch nach der aktiven Zeit dem Verein die Treue zu halten. Zum Abschluss der Veranstaltung wurden alle Schüler und Schülerinnen mit einer vollgefüllten Nikolaustüte beschenkt.

Auch am Ende der Berichterstattung für das Jahr 2004 dürfen die Chronisten festhalten, dass neben den vielen Erfolgen in den einzelnen Wettkampfbereichen eine erhebliche und wichtige Arbeit der Gruppen im Breitensport geleistet wurde. Diese geschieht ohne besondere Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit, ist aber ein unverzichtbarer Teil unserer Aufgabenstellung.

2005

Auf der Jahreshauptversammlung wurde Friedel Ohligschläger für weitere zwei Jahre als 1. Vorsitzender gewählt. Im Amt der Geschäftsführerin wurde Ursula Kummer bestätigt. Zum 1. Kassenwart wurde Ralph-Peter Bernhard bestellt, sein Vertreter ist Thomas Engelen. Als Sportlicher Leiter wurde Stefan Kleyer von der Vollversammlung gewählt. Die Abteilungsleitungen übernehmen: Björn Falk und Jochen Kuckelkorn (Basketball), Andrea Kuhn (Rhönrad) und Brigitte Ernst (Turnen). Vier Beisitzer werden die Vorstandsarbeit unterstützen, Gisela Linde, Falk Rösseler, Markus Bettendorf und Elke Oslender. Zum Ehrenvorstandsmitglied ernannte die Versammlung Leo Kutsch.

An Christi-Himmelfahrt fand die traditionelle Wanderung statt. Trotz schlechter Wetterprognosen hatten sich viele Mitglieder der großen STG-Familie am frühen Morgen zur Wanderung und zur Radtour aufgemacht. Nach Beendigung der Touren traf man sich bei herrlichem Wetter auf dem Freizeitgelände am Schlossberg beim Grillen zum geselligen Beisammensein. Wiederum eine schöne und allseits beliebte Aktivität des Vereins.

Basketball

Mit einem 63:56 Auswärtssieg in Düren brachte die Stolberger TG den Aufstieg in die Landesliga unter Dach und Fach. Durch den Sieg sicherten sich die Herren fünf  Spieltage vor Saisonende den Meistertitel und damit den Aufstieg.

Die 2. Herrenmannschaft musste ihre Aufstiegsambitionen durch eine Niederlage in Eschweiler auf Eis legen.

Leichtathletik

Nordrheinhallenmeisterschaften in Düsseldorf: Zwei Plätze knapp hinter den Medaillenrängen erreichten auch die Athleten der aus Linnich zur LG Stolberg gewechselten Sprintergruppe mit Jan Niklas Gompert, dem Vierten über 200 m der Männer und Nina Christiane Schmitz, die bei der Jugend A Siebte über 200 m wurde.

Die Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften wurden ebenfalls in Düsseldorf ausgetragen. Dabei konnte Josef Pieters (M 70) hinter dem Weltrekord springenden Deutschen Meister die Bronzemedaille erringen. Außerdem belegte er den 8. Platz im Diskuswurf. Rita Jung erreichte in diesem Wettkampf in ihrer Klasse W 45 im Diskuswurf, Kugelstoßen und Hammerwurf tolle Endkampfplatzierungen.

Der Kreis Aachen übertrug die Ausrichtung der Kreis-Waldlaufmeisterschaften der LG Stolberg. Gute Stimmung mit beachtlichen Erfolgen der Teilnehmer trotz frostigen Temperaturen und eisigem Boden prägten diese Veranstaltung. Läufer und Läuferinnen gingen fast ausnahmslos mit Spikes an den Start. Die Aktiven der LG erreichten in ihren Klassen sehr gute Ergebnisse.

Bei den Kreismeisterschaften in Euskirchen wurde Jan Gompert Kreismeister über 200 m. Nina Christiane Schmitz konnte in der Jugendklasse sogar die Titel über 100 m, 200 m und 400 m gewinnen. Überragend war der Titelgewinn von Jan Gombert über 200 m bei den Nordrheinmeisterschaften der Männer. Hier qualifizierte sich der 20-jährige für die deutschen Junioren-Meisterschaften in Rostock. Bei den Westdeutschen Meisterschaften hielt er das Leistungsniveau und erreichte den 3. Platz über 200 m und den 4. Platz über 100 m. Auf der Spezialstrecke über 400 m belegte die A-Jugendliche Nina Christiane Schmitz in der Juniorenklasse den 5. Platz. Schon bei den Kreismeisterschaften hatte sie sich für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Braunschweig qualifiziert. Die Mittelstrecklerin Verena Lamm belegte bei den Westdeutschen Juniorenmeisterschaften den 8. Platz. Neben der Leistungsgruppe, die von Tobias Rüttgers hauptsächlich an der Sporthochschule Köln trainiert wird, wurde Tobias Rüttgers auch in die Nachwuchsarbeit der LG Stolberg eingebunden.

Im Aachener Waldstadion wurden die Nordrhein-Jugendmeisterschaften ausgetragen. Nina Christiane Schmitz sicherte sich über ihre 400 m Spezialstrecke die Bronzemedaille. Erfolgreich war Nina Christiane dann auch bei den Deutschen A-Jugendmeisterschaften in Braunschweig. Über 400 Meter belegte sie den 12. Platz.

In Leverkusen fanden die Deutschen Meisterschaften der Senioren im Werfer-Fünfkampf statt. In der Klasse M 45 erreichte Karl-Heinz Stolz einen hervorragenden 5. Platz. Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften der leichtathletischen Einzeldisziplinen errang Rita Jung in der Altersklasse W 45 den 9. Platz im Hammerwerfen und Kugelstoßen sowie den 10. Platz im Speerwerfen. Karl-Heinz Stolz erreichte im Hammerwurf in der Altersklasse M 45 den 8. Platz.

Rhönradturnen

Der Deutschland-Cup - Höhepunkt und Abschluss der Saison in der Landesklasse - wurde in Berlin ausgetragen. 105 junge Turner und Turnerinnen aus 11 verschiedenen Landesturnverbänden hatten sich im Jahresverlauf in ihren Landesverbänden durchgesetzt. Sven Bahnsen von der Stolberger TG/TB Breinig überzeugte in Pflicht und Kür. Seine Übungen waren den Kampfrichtern einen vollen Punkt mehr wert als die weiteren Platzierten. Er holte in der Schülerklasse den Deutschland-Cup und damit die Deutsche Schülermeisterschaft nach Stolberg.

Zur Auftaktveranstaltung der Rhönrad-Weltmeisterschaft in Aachen und Büttgenbach/ Belgien begeisterten die Tänzerinnen der Jazz Dance Formation „Construction“ und die Rhönradturner- und turnerinnen der STG/TB Breinig in einer Kombination von Tanz und Rhönradakrobatik, begleitet von wirkungsvollen Licht- und Musikeffekten, das Publikum.

Zum Auftakt der Wettkampfsaison der Rhönradturner gewinnt Sven Bahnsen in der Jugendklasse den Liedberg-Pokal.

Der traditionelle Herbstpokal der SG Rot-Weiß Gera wurde auch von Aktiven der Wettkampfgemeinschaft STG/TB Breinig besucht. In der Klasse der männlichen Jugend errang Sven Bahnsen auch hier den 1. Platz.

Beim Deutschland-Cup in Magdeburg, der Deutschen Meisterschaft der Landesklasse, hat Sven Bahnsen seinen Titel verteidigt. In der Leistungsklasse L 6 war er erneut nicht zu schlagen. Damit stand er verdient ganz oben auf dem Siegertreppchen und holte nun auch als Jugendturner den Deutschland-Cup ins Rheinland bzw. Stolberg, was ihm zuvor schon als Schüler gelungen war.

Turnen

Deutsches Turnfest in Berlin

Mit 100.000 Teilnehmern und Teilnehmerinnen - davon 94.000 Aktive - war auch dieses Turnfest wieder eine großartige Werbung und Demonstration für Turnen, Gymnastik und Spiele. Im Vordergrund stand der DTB2005-1 Deutsches Turnfest Berlin Wahlwettkampf mit insgesamt 21.000 Teilnehmern. Mit dabei war - wie bei tl_files/inhalte/allgemein/galerien/chronik/2005-2 Deutsches Turnfest Berlin.JPGallen Deutschen Turnfesten - eine größere Zahl von Aktiven der Stolberger Turngemeinde. In dieser 7-tätigen Großveranstaltung mit rund 1000 Wettkämpfen und Einzelveranstaltungen standen für die Teilnehmer neben dem vielfältigen sportlichen Geschehen die historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten der Stadt auf dem Programm. Sowohl in den Wahlwettkämpfen, den Pokalwettkämpfen im Rhönradturnen, im Orientierungslauf und den Mitmachangeboten (Sportabzeichenprüfungen, Wanderungen, etc.) waren die Teilnehmer sehr erfolgreich. Herausragend war der 1. Platz von Hilde Horres im 4-Kampf Schwimmen W 45 und der 3. Platz von Sven Bahnsen im Pokalwettkampf der Rhönradturner in der Jugendklasse..

Volleyball

In der Qualifikationsrunde A zur Westdeutschen Meisterschaft der weiblichen D-Jugend in Olpe hat die Mannschaft der STG den Sprung in die nächste Runde verpasst.

Bei der B-Ausscheidung zur Westdeutschen Meisterschaft in Münster schaffte die weibliche B-Jugend den Sprung in die Vorschlussrunde. Wie in den vergangenen Jahren war sie in den Kreis der letzten 16 von 277 Mannschaften in NRW gestoßen. In der dann folgenden Qualifikationsrunde in Stolberg ist die Mannschaft trotz Heimvorteil dann als Dritter ausgeschieden.

Hingegen sicherten sich die jungen Damen durch weitere Siege gegen Roetgen und Köln den Titel in der Bezirksliga.

Bei den Westdeutschen Meisterschaften hat die weibliche E-Jugend den Einzug in die Finalrunde geschafft. Damit unterstrich sie ihre dominierende Stellung westlich des Rheins und gehört zu den letzten zwölf von ursprünglich 299 Mannschaften in Nord-Rhein-Westfalen. Im Finale der Westdeutschen Meisterschaften in Borken schlugen sich die Kupferstädterinnen als würdiger Gegner tapfer; sie konnten allerdings nur einen Sieg einfahren.

Das von Diana Berkemeyer betreute Team der weiblichen D II-Jugend sicherte sich ungeschlagen und nur mit einem Satzverlaust den 1. Tabellenplatz in der Bezirksliga. Die Spielerinnen waren Tanja Rosenbohm, Elena Houten, Susanne Lang, Janina Staerk, Priscilla Merstein.

Die 1. Damenmannschaft sicherte sich durch einen Sieg über TSV Bayer 04 Leverkusen III für ein weiteres Jahr die Oberligazugehörigkeit.

Durch zwei klare Siege am Ende der Saison konnte sich die 3. Damenmannschaft auf Anhieb den Aufstieg in die 1. Kreisliga sichern. Zum Team gehörten: Janine Sprung, Saskia Vegelahn, Katja Sandakova, Gina Gerosa, Bircan Bardak, Anja Capellmann, Jana Zakowki. Betreuerin Martina Vegelahn, Trainerin Marianne Blechschmidt.

Der mit 44 Mannschaften durchgeführte Kreisjugendpokal in Simmerath der Kreise Aachen- Düren - Heinsberg sieht sechs Mannschaften der STG als Kreisjugendpokalsieger.

Die Beach-Volleyball-Saison wird mit den zweiten Kreismeisterschaften der Kreise Aachen - Düren - Heinsberg auf der Anlage der STG im Stadion Glashütter Weiher eröffnet. Dabei erreichen Andreas Grouls und Martin Blechschmidt bei den Herren den 2. Platz. Auf dem 4. Platz schmettern sich Stefan Kerschgens und Stefan Bury.

14 Tage später wurde die Beach-Volleyballmeisterschaften der Damen durchgeführt. In diesem gut besuchten Turnier belegten die ersten vier Plätze die Mannschaften der ausrichtenden STG. Diana Berkemeyer und Lisa von der Kall siegten vor Diana Michaelis und Carina Kreitz. Den dritten Platz belegten das Mutter und Tochterduo Gisela und Hannah Vinbrüx vor dem Nachwuchsteam Bircan Bardac und Daniela Zorn.

Der Vertiefung der partnerschaftlichen Beziehungen zwischen dem Kreis Aachen und dem polnischen Jelenia Góra diente der Besuch jugendlicher Sportler und Sportlerinnen aus der Stadt und dem Kreis Aachen in Polen. Neben einem Vergleichskampf in der Leichtathletik nahmen die jugendlichen Volleyballerinnen der STG an einem Wettbewerb teil, den sie erfolgreich abschlossen.

Große Ehre und Auszeichnung für drei Volleyballer/innen der Stolberger TG: Bei einem Turnier der acht Landesstützpunkte in der Nähe von Münster spielten sich gleich drei jugendliche Akteure in die entsprechenden Landeskader des Westdeutschen Volleyballverbandes: Tanja Rosenbohm, Marion Neumann, und Denis Golovin.

Erstmals in der Vereinsgeschichte qualifizierten sich fünf Stolberger Jugendmannschaften (weibliche A / B / D und männliche C und D –Jugend) für die Westdeutsche Meisterschaft.

Die Kooperation Schule/Verein im Volleyball ist äußerst erfolgreich. Die Mannschaften des Goethe- und Ritzefeldgymnasiums dominieren die Kreismeisterschaften der Schulen. In den Mannschaften stehen bis auf wenige Ausnahmen alles Spieler- und Spielerinnen der STG.

Den Sieg im Kreispokal sicherten sich die 3. Damenmannschaft, die weitgehendst aus jugendlichen Spielerinnen bestand: Bircan Bardak, Anja Capellmann, Sophie Florschütz, Jana Bläsius, Jessica Frösch, Tatjana Golovin, Katja Sandakova, Nora Schleicher, Saskia Vegelahn, Jana Zakowski, Trainerin Marianne Blechschmidt.

Viel Spaß hatten die Teilnehmer am diesjährigen Quadrathlon. Mannschaften aus den Bereichen Basketball, Handball, Volleyball und Wasserball traten gegeneinander an. Dabei trat man immer in den Disziplinen an, die man nicht täglich trainiert. Die Volleyballer gewannen diesen Wettkampf vor den Handballern. Die Basketballer und die Wasserballer belegten gemeinsam den Dritten Platz. Aufgrund des hohen Spaßfaktors freut man sich auf eine Wiederholung im folgenden Jahr.

Die STG war Ausrichter eines Hallenturniers für Hobbyfußballer. Drei Mannschaften der STG waren erfolgreich beteiligt.

Die Stadt Stolberg hatte auch in diesem Jahr wieder die erfolgreichsten Stolberger Sportler und Sportlerinnen geehrt. Von der STG wurden ausgezeichnet: Leichtathletik: Karl-Heinz Stolz, Stefan Kleyer, Hermann-Josef Horres, Josef Pieters, Rita Jung. Schwimmen: Hilde Horres. Rhönradturnen: Sven Bahnsen, Maximilian Möhring, Isabelle und Nathalie Minderjahn (Stolberger TG/TB Breinig). Volleyball: 1 und 2. Damenmannschaft, 1. Herrenmannschaft, weibliche B-, C und E -Jugendmannschaften.

Mit Trauer erfüllte die Mitglieder des Vereins der Tod von Dr. Karl Schleicher, Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzender der STG, der mit 83 Jahren im Oktober verstarb. In seiner 70-jährigen Mitgliedschaft war Dr. Karl Schleicher von 1953 bis 1970 maßgeblich als 1. Vorsitzender für den Aufbau des Vereins nach dem Kriege und der gleichzeitigen starken Weiterentwicklung der STG zu einem der aktivsten Turnvereine im Turngau Aachen beteiligt und verantwortlich.

Sein zielstrebiges und konstruktives Handeln übertrug er auf die gesamten Mitarbeiter des Vereins - besonders auf die des Vorstandes - welches bis heute noch nachwirkt.

Schauturnen und Nikolausfeier

Friedel Ohligschläger konnte als 1. Vorsitzender beim 122. Stiftungsfest der STG dem zahlreich erschienenen Publikum eine konkrete Vorstellung von der Vielfältigkeit der Turngemeinde auf dem sportlichen Sektor präsentieren. Zahlreiche Gruppen aus den sechs Abteilungen zeigten interessante, gekonnte und optisch wirksame Darbietungen aus ihrem Übungs- und Trainingsprogramm. Beeindruckend war vor allem wieder das Rhönradturnen. Von Alt bis Jung: Sport kennt keine Altersgrenzen. Die Großen kümmern sich um die Kleinen und geben ihr Wissen weiter. Mit 1066 Mitgliedern stellt der Verein wahrlich eine starke Gemeinschaft dar.

Im Rahmen des Veranstaltung wurden treue Mitglieder geehrt:

Silberjubilare (25-jährige Mitgliedschaft): Erna Götting, Mathilde Pauls, Erika Schlepütz, Elke Schmidt, Ursula Schumann, Jürgen Steidten, Axel Stevens und Stefan Purpart. Zu Stefan Purpart darf festgehalten werden, dass er das erste Mitglied ist, das gleichzeitig seinen 25. Geburtstag als auch sein 25-jähriges Vereinsjubiläum feierte.

Goldjubilare (40-jährige Mitgliedschaft): Karl-Heinz Bücken, Franz Holli, Manfred Houbé, Wilfried Resch, Luise Vent, Agnes Müller

Seit 70 Jahren gehören Heinz Minderjahn und Hans Wiemers der Turngemeinde an. Auf 65 Jahr brachte es Marianne Wiemers. 60 Jahre dabei sind Willi Delasauce´ und Hans Wüller.

2006

Bei der Sportlerehrung der Saison 2005 hat die Stadt Stolberg auch wieder Sportler der Stolberger TG geehrt, obwohl aufgrund neuer Richtlinien insgesamt deutlich weniger Sportler zur Ehrung vorgeschlagen worden waren. Geballte Präsenz zeigte jedoch wieder die Volleyballabteilung der TG, die mit drei herausragenden Nachwuchsmannschaften geehrt wurde. Darüber hinaus wurden vier Einzelathleten des Vereins geehrt.

Auf der Jahreshauptversammlung gab Friedel Ohligschläger einen positiven Bericht über das Geschäftsjahr 2005. Neben hervorragenden sportlichen Erfolgen durch die Aktiven der STG konnte auch erfolgreich über andere Veranstaltungen (Stiftungsfest, Wandertage etc.) berichtet werden. Zum Jahreswechsel 2006 zählte die STG 1025 Mitglieder. Folgende Vorstandsmitglieder wurden gewählt: Wolfgang Bierfert (2. Vorsitzender), Dr. Bernd Huppertz (2. Geschäftsführer), Ralph-Peter Bernhard (1. Kassenwart), Thomas Engelen (2. Kassenwart und Mitglieder- und Beitragswart), Bernd Schnorrenberg (Sozialwart), Gerd Schnitzler (Pressewart), Peter Jandeleit (AL Leichtathletik), Gabi Fuss (AL Tanzen), Reinhard Blechschmidt ( AL Volleyball). Als Beisitzer kamen Petra Claßen und Karl-Heinz Stolz in den Vorstand. Gisela Bartges und Josef Bougé wurden erneut zu Kassenprüfer bestellt. Der Ältestenrat wurde weiterhin von Hugo Groß, Günther Severens und Heinz Schlütz besetzt.. Die Jugendwarte Saskia Vegelahn und Bircan Bardak wurden von der Versammlung bestätigt.

Basketball

Im drittletzten Saisonspiel der Kreisliga Aachen konnte die Zweitvertretung der Stolberger TG frühzeitig den Titelgewinn besiegeln und damit den Aufstieg in die Bezirksliga Aachen sichern. Zum Meisterteam gehörten: Stefan Schleich, Max Steinhöfel, Michael, Drabner, Stephen Schmidt, Thomas Elkenhans, Stefan Göbbels, Ismet Er, Markus Göbbels, Eugen Stoll, Christoph Dreuw, Andreas Blau, Stefan Schornstein und Trainer Karl Elkenhans.

Leichtathletik

Düsseldorf war wieder der Austragungsort der Westdeutschen Hallen- und Winterwurf-Meisterschaften der Senioren. Drei Silbermedaillen in der Klasse W 50 im Speerwerfen, Kugelstoßen und Hammerwurf ist die Bilanz von Rita Jung. Karl-Heinz Stolz komplettierte den Erfolg mit einem dritten Platz im Hammerwurf.

Bei den zweiten Hallen - Welt-Winterwurfmeisterschaften der Senioren im österreichischen Linz kam Karl-Heinz Stolz in der Altersklasse M 45 im Hammerwurf und Gewichtswurf jeweils auf den 16. Rang.

Die Deutschen Seniorenmeisterschaften der Altersklassen über 50 Jahre fanden diesmal mit über 1000 Teilnehmern in Aachen statt. Josef Pieters konnte im Weitsprung in der Klasse M 70 den 6. Platz erzielen. Die beste Platzierung von Rita Jung erzielte sie in der Altersklasse W 50 mit dem 6. Platz beim Hammerwerfen. Darüber hinaus belegte sie noch einen 9. Platz im Speerwerfen. 

Austragungsort für die Kreismeisterschaften im Hammerwurf war Würselen. Rita Jung konnte in ihrer Altersklasse W 50 erneut den Kreisrekord verbessern.

In Leverkusen bei den Nordrhein-Hallenmeisterschaften der Männer und Frauen war der Stolberger Doppelsieg über 400 Meter in der Frauenklasse durch die beiden Neuzugänge der LG Stolberg Svenja Michaelis und Saskia Kau ein toller Erfolg.

Die Kreismeisterschaften der weiblichen Jugend A in Aachen war für Saskia Kau sehr erfolgreich. Sie sicherte sich den Titel über 200 Meter.

Für die Kreismeisterschaften der Kreise Aachen - Düren - Euskirchen war Düren Austragungsort. Einen Doppelsieg bei den Frauen holte sich Nina Cristiane Schmitz über 100 Meter und 800 Meter. In der Klasse der weiblichen B-Jugend wurde Svenja Michaelis Vizemeisterin über 100 Meter und 200 Meter. Das schöne Meisterschaftsergebnis abrunden konnte David Anhalt mit einem 3. Platz über 100 Meter der Männer.

Bei einem Sportfest im niedersächsischen Zeven qualifizierte sich der A-Jugendliche Darius Akrami für die Deutsche Meisterschaften über 400 Meter mit 49,3 sec und verbesserte damit den Vereinsrekord von Ulrich Schlepütz, der im Jahr 1984 u. a. über 200 Meter den deutschen Jugendmeistertitel holte.

Als Nordrhein-Vizemeisterin kehrte die B-Jugendliche Svenja Michaelis nach langer Verletzungspause über 400 Meter aus Kevelaer mit einem ersten überregionalen Ausrufezeichen nach Stolberg zurück. Darüber hinaus wurde sie noch Fünfte über den 200 Meter Sprint. Den 3. Platz holte der A-Jugendliche Darius Akrami über 400 Meter. Er musste sich nur zwei WM-Teilnehmern geschlagen geben. Bei den anschließenden Westdeutschen Meisterschaften in Betzdorf erreichte dann Darius Akrami den 7. Platz über 400 Meter. Die Vereinskollegin Nina Christiane Schmitz belegte beim gleichen Wettkampf den 10. Platz über 400 Meter der Frauen.

Die Deutschen Jugendmeisterschaften in Bochum/Wattenscheid sehen schließlich Darius Akrami in seiner Spezialdisziplin über 400 Meter auf den achten Platz.

Volleyball

Die weibliche E-Jugend mit Hilke Mannel, Kristina Laumen, Jennifer Baldys, Diana Dicks, Laura Steuer, Nicole Stich und Trainer Martin Blechschmidt hat sich in der Bezirksliga den Titel erkämpft.

Beim Qualifikationsturnier zur Westdeutschen Meisterschaft gewinnt die weibliche D-Jugend gegen hochkarätige Konkurrenz - USC Münster und Blau Weiß Dingden - ihre Spiele. Die gleiche Qualifikationsrunde erreichte die männliche D-Jugend durch Siege gegen den TSV Bayer Leverkusen und CJVM Siegen. In Olpe schied die weibliche D-Jugend dann aus dem Wettbewerb aus. Gegen den Gastgeber VC Olpe, gegen den SC Lüdinghausen und gegen den SV Werne wurden die Spiele jeweils mit 2 : 1 verloren. 

Qualifizieren konnte sich die männliche C-Jugend für die Endrunde zur Westdeutschen Meisterschaft durch Siege über die TG Schwelm und DJK Neubrück; gegen den VC Marl wurde das Spiel verloren. Dagegen konnte die weibliche C-Jugend das Aus in der Qualifikationsrunde nicht verhindern. Beide Spiele gegen Eintracht VC Geldern und USC Münster gingen verloren. Für die weibliche A-Jugend reichte es in der Qualifikationsrunde ebenfalls nicht für ein Weiterkommen. Nach dem Sieg gegen VfL Telstar Bochum standen gegen VT Sterkrade und VC Marl zwei Niederlagen zu Buche.

Trotz Lehrgeld: Die männliche D-Jugend unter den Top 10 in NRW. Die jüngsten Volleyballspieler traten in Bochum zur Westdeutschen Meisterschaft an. Die Jugendlichen um Trainer Andreas Grouls konnten nach zwei Spieltagen mit unterschiedlichen Ergebnissen gegen die Mannschaften von Schwelm, Hörde, Lüdinghausen, Bochum und Marl im Endergebnis den 10. Platz belegen. Beteiligt waren: Thomas Busch, Patrick Kielholz, Alex Schwabauer, Andreas Oslender, Fredric Böhmer.

In der Endrunde der westdeutschen Meisterschaft in Altenbeken hatte die Mannschaft der männlichen C-Jugend einen schweren Stand. Schon im Vorfeld waren den jungen Spielern zwei NRW-Ligisten zugelost worden. Im Endergebnis standen vier Niederlagen nur einem Sieg gegenüber.

Die weibliche B-Jugend hat sich durch eine hervorragende Leistung für die Westdeutsche Meisterschaft qualifiziert.

Vier Spieltage vor Saisonende stehen die Männer als Meister in der Landesliga fest. Nach 14 ungeschlagenen Begegnungen gelang der Aufstieg in die Verbandsliga mit Benjamin Molitor, Stefan Kerschgens, Gerrit, Mojsisch, Timo Schilling, Lutz Böhnstedt, Daniel Schäffl, Arndt Hartwich, Martin Meyer, Spielertrainer Andreas Grouls, Gerrit Bury, Holger Falk, Wolf Witterberg und Kenan Omeranovic.

Die Oberliga-Damenmannschaft musste trotz ihres 3:2 Erfolges gegen den TSG Solingen in die Relegation, um den Verbleib in der Klasse zu sichern. Anschließend verzichtete man auf die Relegationsspiele und stieg in die nächst tiefere Klasse ab.

Mit drei gewonnenen Meistertiteln - zwei in der Bezirksklasse und einen in der Kreisliga - hatte die STG erneut ihre ausgezeichnete Jugendarbeit unter Beweis gestellt. Mit der zweiten Damenmannschaft, die in der Bezirksklasse um Punkte, Siege und Meisterschaft spielte, die fast identisch mit der in der Bezirksliga spielenden A-Jugend war, wurden gleich zwei Titel eingefahren. In beiden Mannschaften war Marianne Blechschmidt die verantwortliche Trainerin. Sie war zu diesem Zeitpunkt die dienstälteste Trainerin im gesamten Volleyballverband. Eine beachtliche Leistung.

Die dritte Damenmannschaft, die sich aus den C- und D-Jugendmannschaften rekrutierte, war die jüngste Vertretung, die sich in der Kreisliga an der Meisterschaftsrunde beteiligte. Und es war erstaunlich, wie die Spielerinnen die Umstellung vom Kleinfeld zum Normalfeld gleich im ersten Jahr umgesetzt und sich gegen überwiegend wesentlich erfahreneren Mannschaften durchgesetzt hat. Diana Berkemeyer hat die Mädchen in den vergangenen drei Jahren betreut und sie auf dieses Leistungsniveau geführt. Als Spielerinnen waren beteiligt: Jana Bläsius, Saskia Vegelahn, Nora Schleicher, Sophie Florschütz, Katja Sandokova, Tatjana Golovin, Anja Capellmann, Jessica Frösch, Jana Zakowski, Bircan Bardac, Christina Oslender, Tanja Rosenbaum, Prescilla Merstein, Eva Johnen, Mariana Averdung, Alina Simons, Olga Morosowa, Katarina Radonic, Marion Neumann.

Im Rahmen der deutsch-polnischen Partnerschaft zwischen dem Kreis Aachen und dem polnischen Jelenia Gora (Kreis Hirschberg) war eine polnische Delegation in Stolberg zu Gast und wurde im Rathaus von Bürgermeister Ferdi Gatzweiler empfangen. Untergebracht wurden die Gäste bei den Gastfamilien der Volleyballspielerinnen. Um die sportlichen Verbindungen zu vertiefen wurde ein Freundschaftsturnier mit zwei Mannschaften der STG, der Mannschaft des TV Höfen und den Gästen ausgerichtet.

Der Kreisjugendpokal der Kreise Aachen - Düren - Heinsberg wurde mit 62 teilnehmenden Mannschaften in Kreuzau ausgespielt. Dabei errangen die Mannschaften der STG einen überragenden Erfolg. Pokalsieger wurden die weibliche D, C, B und A-Jugend II. Mannschaft, die männliche C und D-Jugend. Vizemeister wurden die weibliche E- und A-Jugend. Der 3. Platz der männlichen B-Jugend rundete den tollen Erfolg ab.

Die weibliche A-Jugend hatte sich in der Oberliga die Meisterschaft gesichert und damit auch den Einzug in die Qualifikationsrunde zu Westdeutschen Meisterschaft geschafft.

Für ihre hervorragende Jugendarbeit bekam die STG eine hohe Auszeichnung. Die Volleyballabteilung erhält den Jugendförderpreis ( 2.Platz ) des Westdeutschen Volleyballverbandes. Damit wurde die Nachwuchsarbeit gewürdigt, die der Verein in den eigenen Reihen, aber auch in Kooperation mit vier Stolberger Schulen, seit Jahren leistet

Im Rahmen einer Ferienmaßnahme hat die Stolberger Turngemeinde einen Beach-Volleyball-Workshop durchgeführt. Martin Blechschmidt und Carina Kreitz führten Kinder in die Kunst des Beach-Volleyballs ein.

Der sportliche Höhepunkt der Volleyballszene in der Aachener Region war ohne Zweifel die Ausrichtung des Juniorenländerspiels Deutschland - China durch die Stolberger TG. Ihr wurde eins der vier Länderspiele, die die chinesische Mannschaft im Rahmen ihrer Europatournee in Deutschland durchführte, übertragen. Die deutschen Juniorinnen waren dabei einschließlich der Vorbereitungen eine volle Woche in Stolberg zu Gast. Ein Empfang beim Bürgermeister der Stadt Stolberg, Besichtigung der Stolberger Altstadt und einen Tagesausflug nach Aachen und Landgraf/NL mit den chinesischen Gästen rundeten das Programm um das sportliche Geschehen eindrucksvoll ab. Vor vollbesetzter Tribüne in der Sporthalle des BK Stolberg verlor das deutsche Team, trotz starker Anfeuerung durch die Zuschauer, das Spiel glatt mit 3 : 0. Die Resonanz seitens der Verantwortlichen des Deutschen Volleyballverbandes, in der Presse und bei den Zuschauern war überaus positiv. Für diesen Erfolg hat sich wieder einmal die hervorragende Organisationsarbeit der Turngemeinde gelohnt.

Rhönradturnen

Die Wettkampfsaison beginnt traditionell mit dem Liedberg-Pokal. Ausgerichtet wurde der Wettkampf in Korschenbroich. Bei den Jugendturnern war Markus Lang am Start und wurde zweiter Sieger.

Norddeutsche Schüler-/Jugendmeisterschaften in Neumünster: Sven Bahnsen erreichte hier den 3. Platz und startete danach bei den Deutschen Schüler- u. Jugendmeisterschaften in Leverkusen. Hier erreichte er im Mehrkampf Rang 8 und qualifizierte sich in seinen stärkeren Disziplinen Sprung und Geradeturnen für die Finalwettkämpfe. Dort belegte er die Plätze fünf und sechs. Bei beiden Wettkampfveranstaltungen wurde er von Trainer Shahin Sadatolhosseini betreut.

Tanzen

Einen ersten Höhepunkt im sportlichen Geschehen des Jahrs 2006 war Anfang des Jahres die Ausrichtung des Formationsturniers für Jazz- und Modern Dance durch die STG. Diese hervorragend organisierte Veranstaltung zeigte durch die teilnehmenden 21 Teams tollen Tanzsport. Elf Formationen der Jugend Landesliga 1 West und 10 Formationen der Landesliga Damen 1 West zeigten in der freien Improvisation in verschiedenen Musikrichtungen und Tanzstile ihr Können. Eine vollbesetzte Zuschauertribüne, beste Organisation, volle Zufriedenheit bei den teilnehmenden Mannschaften rundeten diese sehr gute Werbung für den Tanzsport ab. Die beiden Teams der STG erreichten in der Damen- und auch in der Jugendklasse jeweils den zweiten Platz.

Schauturnen und Nikolausfeier

Beim 123. Stiftungsfest zeigt der Verein wieder unterhaltsame Einblicke in die verschiedenen Abteilungen. Die teilnehmenden Aktiven demonstrierten in der Sporthalle Glashütter Weiher Ausschnitte aus den jeweiligen Übungs- und Trainingsprogrammen. Neben den Vorführungen der Turngruppen, Aufführungen der Volleyballer und Leichtathleten gab es Leckerbissen der Jazztanz- und Hip-Hop-Gruppen und Rhönradturner zu sehen. Aber auch die Kleinsten hatten ihre Auftritte: beim Eltern- und Kind-Turnen sowie beim „Turnen und Spielen im Vorschulalter“ konnten auch die Jüngsten glänzen und wurden für ihre Darbietungen mit viel Beifall belohnt.

Auch diesmal wurden im Rahmen des Veranstaltung treue Mitglieder geehrt:

Silberjubilare (25-jährige Mitgliedschaft): Josef Bougé, Frank Fähnrich, Franziska Ernst, Waldemar Hartwich, Gisela Linde, Monika Müller, Günther Severens und Ute Schüller

Goldjubilare (40-jährige Mitgliedschaft): Britte Ernst

Seit 50 Jahren dabei und damit die Ehrenmitgliedschaft erhalten: Irmgard Nießen und Willi Purpart

2007

Bei der zehnten Auflage des Hobbyfußballturniers der Stadt Stolberg boten acht Mannschaften spannende Partien. Die Ausrichtung dieses Turniers lag wieder in den Händen der Stolberger TG.

In einer Feierstunde der Stadt Stolberg im Turmzimmer der Stolberger Burg wurde verdiente Ehrenamtler für jahrzehnte langes Wirken im Sport geehrt. Unter den Geehrten war auch Heinz Schlütz, der für seine Aktivitäten bei der Stolberger TG, im Stolberger Schwimmverein und den Aktiven Stolberger Senioren eine Auszeichnung erhielt.

Anlässlich der Sportlerehrung durch die Stadt Stolberg für die in der Saison 2006 erzielten starken Leistungen wurden von der STG geehrt: Darius Akrami, Svenja Michaelis, Saskia Kau und Nina Christiane Schmitz für ihre in der Leichtathletik erreichten guten Ergebnissen, Sven Bahnsen ( STG /TB Breinig) für seine Erfolge im Rhönradturnen und die 1. Volleyball-Herrenmanschaft und die weibliche Volleyball B-Jugend.

Bei der Jahreshauptversammlung bricht ein neues Zeitalter an. Friedel Ohligschläger zieht sich nach 37 Jahren als 1.Vorsitzender zurück und die Versammlung wählte Ralph-Peter Bernhard zu seinem Nachfolger. Friedel Ohligschläger wurde, von minutenlangem Beifall begleitet, zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Die Bitte der Versammlung, seine insgesamt 56-jährige Vorstandserfahrung auch weiterhin in die Vereinsarbeit einzubringen, war für ihn selbstverständlich.

Vor einem Wechsel in der Leitung stand auch die Volleyballabteilung. Mit Marianne, Reinhard und Martin Blechschmidt zog sich die sportliche und organisatorische Führungsriege aus privaten und beruflichen Gründen zurück. Die Verantwortung übernahmen Gerd Stich als Abteilungsleiter und eine Gruppe engagierter Mitarbeiter

Weitere Vorstandsmitglieder sind: Ursula Kummer (Geschäftsführerin), Gerd Schnitzler (Kassenwart), Stefan Kleyer (Sportlicher Leiter), Hilde Horres  (Wanderwartin).

Abteilungsleiter: Björn Falk, Jochen Kuckelkorn (Basketball), Andrea Kuhn (Rhönrad), Brigitte Ernst (Turnen/Gymnastik/Spiele).

Basketball

Die 1. Herrenmannschaft schaffte den Aufstieg in die Landesliga. Unter Trainer Michael Drabner spielten Jürgen Braun, Christoph Dreuw, Marco Elissen, Michael Elkenhans, Thomas Elkenhans, Ismet Er, Björn Falk, Markus Göbbels, Andreas Grouls, Jochen Kuckelkorn, Bastian Rombach, Max Steinhöfel, Miguel von Waesberghe.

Für interessierte Jugendliche wurde ein Aktionstag mit Schnuppertraining durchgeführt. Ziel dieser Aktion war es, mehr Jugendliche an den Basketballsport heranzuführen.

Leichtathletik

Einen besonderen Erfolg konnte Rita Lambertz für sich und die LG Stolberg verzeichnen. Erstmals in Ihrer Sportlerlaufbahn steht sie bei nationalen Meisterschaften weit vorne. Bei den Deutschen Senioren-Winterwurfmeisterschaften in Düsseldorf wurde Rita Lambertz Deutsche Vizemeisterin und Kreisrekordhalterin im Hammerwurf in der Altersklasse W 50. Nachdem sie schon im Januar bei den Westdeutschen Winterwurfmeisterschaften an gleicher Wirkungsstätte neben dem Titel im Speerwurf den Vizetitel im Hammerwerfen geholt hatte, konnte sie den Erfolg mit fast gleicher Wurfweite wiederholen.

Bei den Deutschen Senioren-Werfer-Mehrkampfmeisterschaften in Bad Oeynhausen belegte Rita Lambertz in der Altersklasse W 50 einen guten 5. Platz; Karl-Heinz Stolz erzielte in der Altersklasse M 45 den 8. Platz.

In Würselen beim Werfertag der DJK Armada konnte Rita Lambertz den Kreisrekord im Hammerwurf der Seniorinnen in der Klasse W 50 erneut verbessern.

Gleich 3 Titel errang bei den Senioren-Kreismeisterschaften Rita Lambertz (W 50) im Kugel- stoßen, im Diskus- und Speerwerfen. Vizemeister wurde Karl-Heinz Stolz (M 45) mit der Kugel, im Diskuswerfen und über 100 m, sowie Dieter Liebig (M50) im Weitsprung, Kugelstoßen und im Diskuswurf.

Bei den Nordrhein-Hallenmeisterschaften holte Svenja Michaelis über 60 Meter der weiblichen A-Jugend den dritten Platz und schaffte damit die Qualifikation zu den Deutschen Jugendmeisterschaften in Sindelfingen. Hier konnte sie jedoch nicht über den Vorlauf hinauskommen und musste das Projekt „Eine gute Platzierung bei der DM“ zunächst zurück stellen. Bei den gleichen Meisterschaften in Leverkusen hatte Nina Christiane Schmitz in der Frauenklasse über 400 Meter einen tolle Vorstellung gezeigt. Mit einer Steigerung ihrer Hallenbestleistung um über eine Sekunde sicherte sie sich ebenfalls die Bronzemedaille.

Kreismeister der Männer über 400 Meter wurde Darius Akrami. Svenja Michaelis holte sich den Titel über 100 m und wurde Vizemeisterin über 200 m der Frauen.

Den dritten Platz erzielte Svenja Michaelis bei den Nordrhein-Jugendmeisterschaften in Bottrop über 400 m.

Bei den Westdeutschen Meisterschaften in Dortmund erkämpfte sich Nina Christiane Schmitz den 5. Platz über 400 Meter der Frauen. Mehr noch als diese Platzierung durfte sie sich über die Qualifikation zu den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig freuen. Erwartungsgemäß war dann jedoch aufgrund von Trainingsmangel durch eine Verletzung in Leipzig bereits im Vorlauf das Ende der Reise zur DM. Allerdings war es schon als Erfolg zu betrachten, sich überhaupt für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert zu haben.

Einen Kreismeistertitel erzielte Mirco Jansen bei den Kreis-Hallenmeisterschaften in Herzogenrath im Kugelstoßen der M 12. Erfolgreich waren auch Jennifer Laschet (W11) und Susanne Braun (W 13) bei den Kreis-Waldlaufmeisterschaften in Eschweiler.

Rhönradturnen

Tolle Erfolge kann die Rhönradabteilung melden. Die erfolgreichsten Sportler in der STG/TB Breinig waren im Jahr 2007 Sven Bahnsen und Markus Lang. Im 1.Qualifikationswettkampf zu den Weltmeisterschaften in Stolberg-Breinig erreichte Sven Bahnsen den 3. Platz, während er im 2. WM Qualifikationswettkampf in Celle den 5. Platz belegte. Weiterhin siegte Bahnsen bei den Nordrhein-Westfälischen Meisterschaften in Essen mit einem unglaublichen Vorsprung. Bei den 15. Norddeutschen Schüler- und Jugendmeisterschaften in Strausberg wurde er Vizemeister. Schließlich belegte er bei den vom 16.-21. Mai 2007 stattfindenden Rhönrad-WM im österreichischen Salzburg einen tollen 9. Platz. Ein weiterer Höhepunkt waren die 43. Deutschen Schüler- und Jugendmeisterschaften in Marburg. Hier schaffte Sven Bahnsen im Sprung den 3. Platz, im Mehrkampf den 4. Platz und in der Gerade den 6. Platz.

Aber auch andere Rhönradturner zeigten ihr Können. So erzielte Joshua Jungen beim Liedberg Pokal und beim Deutschland-Cup in Erkenschwick in der Leistungsklasse L 5 den 1. Platz. Nathalie Minderjahn wurde in der weiblichen Jugend Sechste. In der Klasse der männlichen Jugend hatte Markus Lang die Nase vorn. Markus Lang holte darüber hinaus den Dermbachpokal, den Herbstpokal in Jüchen und gewann den Deutschland-Cup in Erkenschwick in der L 6. Beim 10. Deutschland Cup in Bestwig belegte er dann den 3. Platz. In Wuppertal beim Schwebebahnpokal turnte sich Sven Bahnsen auf den 1. Platz.

Tanzen

Die Tänzerinnen der Jazz- und Modern Dance Formation „Construction“ schaffte unter Leitung der Trainerin Tanja Kubanek den Aufstieg in die Verbandsliga. Als Tänzerinnen waren am Aufstieg beteiligt: Sabrina Barabas, Sabine Fuss, Susanne Fuss, Yvonne Grundig, Judith Kuckelkorn, Ilona Schimmel, Johanna Smyra, Janine Stieger, Sabrina Stojanov, Kathrin von der Heiden. Die Stolberger Gruppe „Connexion“ konnte sich in der Landesliga gut platzieren.

Turnen

„Turnen im Vorschulalter“ soll den Spaß am Sport wecken und Zivilisationskrankheiten frühzeitig vorbeugen. Unter diesem Motto bot die STG erstmals im Rahmen eines Aktionstages einen Test zur Bewertung von Kondition, Koordination und Gewicht für Kinder im Vorschulalter an. Erfreulich war die Beteiligung von jungen Eltern mit ihren Sprösslingen.

Beide Eltern- und Kind-Turngruppen, sowohl in der Turnhalle Liester unter Leitung von Andrea Schnitzler, als auch in der TH Kogelshäuserstraße, geleitet von Daniela Belvederesi, erfreuen sich großer Beliebtheit. Das stimmige, interessante und abwechslungsreiche Angebot gewährleistet stabile Teilnehmer-zahlen.

Im „Turnen und Spiele im Vorschulalter“ gelingt es, durch die Übungsleiterin Andrea Schnitzler in der TH Liester, unterstützt durch Tochter Julia und Christina Conrads, und Thilo Theis in der TH Höhenstraße ein begeisterndes Übungsangebot zu stellen. Diese wöchentlich geleistete, hervorragende Arbeit spiegelt sich wieder in den hohen Teilnehmerzahlen der Gruppen, bzw. in der Notwendigkeit von Aufnahmestopps und Wartelisten.

Die Situation im klassischen Gerätturnen ist nach wie vor unbefriedigend. Gibt es im Vorschulbereich einen weiter zunehmenden Bedarf, so gelingt es nach wie vor nicht, eine genügend große Anzahl von Kindern aus diesen Übungsgruppen in die Folgegruppen überzuleiten. So sind sowohl im Mädchen-, wie auch im Jungenturnen schwache bis sehr schwache Teilnehmerzahlen zu beklagen.

Fakt ist, dass diese Sportart nicht gerade eine Trendsportart darstellt. Dabei sind weiter stark rückläufige, bzw. konstant niedrige Teilnehmerzahlen eine Problematik, die nicht nur die STG zur Kenntnis nehmen muss.

Volleyball

Nach dem Ausscheiden der sehr engagierten Familie Blechschmidt, welche in den vergangenen Jahren eine hervorragende Aufbauarbeit in dieser Abteilung sowohl in der Administration, als auch im leistungsorientierten Bereich geleistet hatte, fand man mit Gerd Stich einen engagierten Mitarbeiter, der bereit war, sich der großen Verantwortung und der erheblichen Arbeit zu stellen. Gerd Stich gelang es in kürzester Zeit rund ein Dutzend Mitstreiter um sich zu scharen, welche bereit sind, für die einzelnen Aufgabenschwerpunkte ihren jeweiligen Einsatz zu leisten. Zur Überraschung aller gelang dies allen Beteiligten bislang mit großem Erfolg.

Die weibliche A-Jugend-Mannschaft belegte den 1. Platz in der Oberliga, wurde Meister in der Bezirksliga Rheinland und belegte den 3. Platz zur Qualifikation der Westdeutschen Meisterschaft. Unter Trainer Martin Blechschmidt spielten: Marina Averdung, Bircan Bardak, Jana Bläsius, Sophie Florschütz, Jessica Frösch, Tatjana Golovin, Anne Havlena, Kathrin Jansen, Carina Kreitz, Diana Michaelis, Olga Morosowa, Daniela Zorn.

Ebenfalls errang die weibliche B-Jugend-Mannschaft den 1. Platz in der Oberliga, wurde Meister in der Bezirksliga Rheinland und wurde in der Qualifikationsrunde zur Westdeutschen Meisterschaft Zweiter. In der Finalrunde der Westdeutschen Meisterschaft, welche in Bonn ausgespielt wurde, belegte sie unter namhaften westdeutschen Mannschaften den 10. Platz. Unter Trainer Klaus Steinmetz spielten: Hannah Bünten, Anja Capellmann, Tatjana Golovin, Olga Morosowa, Christina Oslender, Katarina Radonic, Nora Schleicher, Alina Simons, Nicole Stich, Saskia Vegelan, Tanja Rosenbaum.

In der Bezirksliga schlug sich die weibliche E-Jugend hervorragend und wurde einen Spieltag vor Saisonende bereits Bezirksligameister. Die Trainerin Marianne Blechschmidt führte mit Co-Trainerin Carina Kreitz, Hilke Mannel, Felicitas Strauch und Regina Wirtz zum Erfolg.

Auf der Beach-Vollyballanlage wurde unter Anleitung erfahrener Trainer der STG ein Workshop für interessierte Jugendliche von 12 bis 16 Jahren im Rahmen der Ferienaktion der Stadt Stolberg angeboten.

Veranstaltungen

Nach dem „prallen“ Jahr 2006 wurden in 2007 weniger eigene Veranstaltungen durchgeführt. Zu nennen ist die traditionelle Wanderung an Christi-Himmelfahrt, die leider von sehr schlechtem Wetter begleitet war. Nichtsdestotrotz konnten die Unentwegten eine interessante von Hilde Horres geführte Wanderung im Süden Stolbergs erleben. Die parallel angebotene Radwanderung fand aufgrund des schlechten Wetters nur wenige Teilnehmer. Umso schöner war dann das anschließende gemütliche Beisammensein auf dem Freizeitgelände mit Kotelett, Wurst, Kaffee und Kuchen, zu dem auch die Sonne wieder ein wenig herauskam.

Im Herbst bot Hilde Horres eine zweite Wanderung an, die eine kleinere Gruppe durch den wunderschönen Schleicher-Park von Heistern bis zur Laufenburg führte.

Den Jahresabschluss bildete wie immer das 124. Schauturnen mit Nikolausfeier. Hier konnten wir wieder einmal das breite Angebot der STG zeigen und den jungen Aktiven eine kleine Aufmerksamkeit durch den Nikolaus bescheren lassen. In diesem Rahmen fand auch die Ehrung der Jubilare und der erfolgreichen Sportler aus dem Schüler- und Jugendbereich statt.

Als Jubilare wurden geehrt:

Silberjubilare (25-jährige Mitgliedschaft): Daniela Belvederesi, Marianne Bach und Petra Ulrich

Goldjubilare (40-jährige Mitgliedschaft): Hans Kreitz und Karl-Heinz Stolz

Seit 60 Jahren dabei: Leo Kutsch und seit unglaublichen 75 Jahren: Käthe Frings

Ein Minijubiläum feierte das Fußballturnier der Hobbymannschaften: Bereits zum 10. Mal traf man sich zu Jahresbeginn mit Gleichgesinnten, um den Titel des „Deutschen Fußball- Hallenmeisters“ zu erringen.

Im Januar führte Karl-Heinz Stolz zahlreiche Interessierte durch die Aachener Unterwelt und ermöglichte den Teilnehmern einen Blick auf die wichtigsten Aachener Thermalquellen.

Öffentlichkeitsarbeit

Die Öffentlichkeitsarbeit wurde im vergangenen Jahr verbessert. Die Außendarstellung unseres Vereins im Internet wurde durch Aufnahme von News und Terminen auf der Startseite attraktiver. In der Schwimmhalle am Glashütter Weiher wurde der 2. Schaukasten im Eingangsbereich wieder „in Betrieb“ genommen, wenn auch mit kleinerer Fläche als früher.

Darüber hinaus haben wir uns an Veranstaltungen der Stadt und des Stadtsportverbandes beteiligt und dabei die STG der Öffentlichkeit präsentiert: Beim Stadtfest trat die Hip-Hop-Gruppe auf der Bühne am Kaiserplatz auf, die Basketball-Abteilung stellte an 2 Tagen einen Korbwurf-Wettbewerb am Bastinsweiher. Bei der Informationsveranstaltung des Stadtsportverbandes „Sport mit Älteren“ haben wir die Teile unseres Übungsangebotes, die sich besonders für diese Altersgruppe eignen, herausgestellt und waren ganztägig mit einem Stand vertreten.

2008

Zum Stichtag 01.01.2008 hatte die STG 1005 Mitglieder. Aus der Gruppe der Inaktiven kehrten uns 23 Mitglieder den Rücken, was möglicherweise mit der in 2007 wirksam gewordenen Beitragserhöhung in Zusammenhang stehen kann. In den ersten beiden Monaten des laufenden Jahres konnte der Abgang von 35 Mitgliedern bereits wieder mehr als ausgeglichen werden, da sich bereits 22 neue Mitglieder in verschiedenen Gruppen angemeldet haben und wir durch die Aufnahme der Musicalgruppe „Crazy Kids“ zusätzlich 36 Mitglieder aufnehmen konnten.

Die Stolberger Turngemeinde geht mit einem nahezu unveränderten Vorstand in das 125. Jubiläumsjahr. Lediglich Wolfgang Bierfert weicht Brigitte Ernst als 2. Vorsitzende. Der Vorsitzende Ralph Peter Bernhard zeichnete ein positives Bild für die Entwicklung des Vereins im letzten Jahr. Das Übungsangebot ist quantitativ und qualitativ gut und der Verein ist in der Öffentlichkeit präsent und wird positiv wahrgenommen. Der Übungsbetrieb der STG erreichte im vergangenen Jahr trotz zahlreicher Personalwechsel erneut ein vergleichbar hohes Niveau. Insgesamt haben wir heute über 50 Übungsleiter und Übungsleiterinnen, die hochgerechnet auf das Jahr weit über 7.000 Übungs- und Trainingsstunden anbieten.

Mit Stefan Kleyer ging ein Mann aus familiären Gründen von der Vorstandsarbeit von Bord, der 39 Jahr eng mit dem Verein verbunden war. Zunächst war er Übungsleiter für Jungen- und Leistungsturnen. 1995 stieg er in das Amt des stellvertretenden Oberturnwarts auf und 1997 übernahm er die Aufgabe in der Leitung, die durch Ballsportsportarten in die Position des sportlichen Leiters umgewandelt wurde.

Aus Altersgründen wurde Fred Groß verabschiedet. Bereits 1950 war er Zeugwart. Von 1975 bis 1995 war er stellvertretender Oberturnwart, Übungsleiter Jungen und Mädchenturnen, Übungsleiter Turnen und Spielen von 1982 bis 2007.

Die diesjährige Sportlerehrung der Stadt Stolberg zeigte wieder eine starke Präsenz der Aktiven der Turngemeinde: Die Damen der Jazz-Tanz Formation „Construction“, die 1. Herrenmannschaft Basketball, die weibliche A und B-Jugend Volleyball, die Rhönradturner (STG/TBB) Markus Lang, Joshua Jungen und Sven Bahnsen, die Leichtathletin Rita Lambertz wurden vom Bürgermeister Ferdi Gatzweiler ausgezeichnet. Die Namen der Mannschaftsmitglieder/innen sind bereits im Aufstiegsjahr 2007 genannt. 

Die diesjährige Frühjahrswanderung/Radwanderung wurde leider durch das regnerische Wetter stark in Mitleidenschaft gezogen. Trotzdem wanderte eine kleine Schar unter Leitung  von Hilde Horres die 12 km lange Strecke. Die Radwanderer verkürzten aufgrund der Wetterbedingungen die Strecke. Die gute Laune, begleitet von leckeren Grillspezialitäten und Getränken, war bei dem anschließenden Zusammensein auf dem Freizeitgelände der STG nicht verloren gegangen.

Im Rahmen einer Feierstunde wurde Peter Jandeleit, der unter anderem langjähriger Geschäftsführer und Trainer der LG Stolberg und Vorstandsmitglied und Abteilungsleiter Leichtathletik der Turngemeinde ist, die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland durch den Landrat des Kreises Aachen, Herrn Carl Meulenbergh, überreicht.

Basketball

Die Basketballabteilung richtete im Rahmen des Jubiläums das Turnier um den Kreis-Jugendpokal aus. In den vier verschiedenen Klassen U 12, U 14, U 16 und U 18 ermittelten die jeweils besten vier Teams des Ligaspielbetriebs den neuen Pokalsieger. Der Kreisjugendpokal der U 14 blieb in der Kupferstadt. Hier setzte sich die Mannschaft von Gerd Schnitzler durch. Die Mannschaft U 18 der STG belegte den 2. Platz.

Auch in diesem Jahr startete die Turngemeinde einen Aktionstag als Werbeaktion für neue jugendliche Mitglieder.

Leichtathletik

Bei den Kreis-Waldlaufmeisterschaften der Schüler/innen in Eschweiler trat die LG  ( STV/STG ) mit einer kleineren Gruppe an. Die jungen Läufer/innen waren jedoch sehr erfolgreich. So wurde Jannik Thiele bei den 8-jährigen Schülern Kreis-Waldlaufmeister über 525 m. Ebenfalls Kreis-Waldlaufmeisterin wurde Susanne Braun bei den Schülerinnen W 14 über die Distanz von 1770 m.

Drei bezw. vier Gesamtsiege beim Kreis-Waldlaufcup in einer Serie von vier Läufen errangen die jungen Aktiven Yannik Thiele in der Klasse der Achtjährigen mit vier Siegen, seine Schwester Sophie Thiele bei den Elfjährigen und Susanne Braun bei den 14-jährigen mit jeweils drei Siegesrennen.

Svenja Michaelis wird in Leverkusen Landesmeisterin der A-Jugend im 400 Meter Lauf  mit einer Sekunde Vorsprung vor der Zweitplatzierten und wiederholte ihren Erfolg aus dem Vorjahr. Nina Christiane Schmitz wurde bei den Landesmeisterschaften bei den Frauen Vierte. Beide Athleten wurden von Tobias Rüttgers betreut.

Bei den Westdeutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund konnten Svenja Michaelis und Nina Christiane Schmitz erneut überzeugen. Zwar konnte sich Nina Christiane in der Frauenklasse über 400 Meter gegenüber der Landesmeisterschaft in Leverkusen steigern, jedoch schaffte sie es nicht die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaften zu erlangen. Svenja Michaelis wurde in der Jugendklasse Westdeutsche Meisterin über 400 Meter und schaffte damit den Sprung unter die Top 10 in der deutschen Jugendklasse.

Karl-Heinz Stolz wurde bei den Westdeutschen Winterwurf-Meisterschaften der Senioren in Düsseldorf Dritter im Hammerwurf.

Die 3 mal 800 Meter - Staffel der zehn- und elfjährigen Mädchen lief bei den Kreismeisterschaften im Aachener Waldstadion mit Ricarda Peters, Elisabeth Sous und Sophie Thiele auf einen hervorragenden zweiten Platz.

Vier Titel und drei zweite Plätze holten sich die Leichtathleten bei den Kreismeisterschaften der Männer, Frauen und Jugend im Aachener Waldstadion. Nina Christiane Schmitz wurde Meisterin über 200 m und 400 m, Vizemeisterin über 100 m der Frauen. Marie Madeleine Prion siegte über 200 m der Jugend A und der Seniorensportler Karl-Heinz Stolz sicherte sich in der Männerklasse gegen die teilweise 30 Jahre jüngere Konkurrenz den Titel im Diskuswurf. Verena Lamm konnte sich über 1500 m der Frauen die Vizemeisterschaft sichern. Ebenso wurde Susanne Braun über 800 m der Schülerinnen W 14  Zweite.

Rhönradturnen

Die Geislinger Michelberghalle war das Mekka der Rhönradturner. Denn dort wurden die Deutschen Meisterschaften ausgetragen. Joshua Jungen konnte (Stolberger TG/TB Breinig) einen tollen Erfolg erringen. In der Leistungsklasse L5m konnte er knapp hinter Jona Carlet vom SV Edelfingen den 2. Platz mit 9.15 Punkten erringen.  

In der sogenannten Landesklasse (L5-L7) zeigten die Turnerinnen ein Pflicht- und Kürprogramm im Geradeturnen. Die Turner zeigen zusätzlich einen Sprung. Nationaler Höhepunkt der Landesklassen ist der alljährliche Deutschlandcup, zu dem jeder Landesturnverband seine besten drei Turner und Turnerinnen der L5 – L7 an den Start schickt. Nachdem Joshua Jungen schon vor kurzem die Qualifikation des Landesverbandes gewinnen konnte, hätte er auch fast auf Bundesebene den Sieg errungen.

Tanzen

Die Jazz- und Modern Dance Formation „Construction“  ist mit einem großen Erfolg in die Verbandsligasaison gestartet. Erst letzte Saison ist die Formation von der Landesliga in die Verbandsliga aufgestiegen. Als Aufsteiger wollte man in der Saison 2008 nur versuchen, sich in der neuen Klasse zu behaupten. Der Saisonstart am 24.02.08 in Erkrath-Hochdahl (Kreis Mettmann) hat alle Erwartungen übertroffen, denn man schaffte auf Anhieb den 1. Platz! Noch weniger konnte man die Konstanz in den folgenden Tanzturnieren erwarten. Man schaffte den direkten Durchmarsch in die Oberliga. Die zweite Formation, die Gruppe „Connexion“ verblieb in der Landesliga.

Im Rahmen der 125-Jahrfeier richtete im April die Abteilung ein Doppelturnier im Jazz- und Modern Dance der NRW Liga West 1 und Jugendliga West 1 aus. Insgesamt waren in beiden Klassen 17 Formationen am Start, wobei das Team „Contruction“ den 2. Platz und „Connection“ den 4. Platz belegte. Eine voll besetzte Zuschauertribüne in der Sporthalle des BK Stolberg, beeindruckende tänzerische Darbietungen und eine hervorragende Organisation sorgten für volle Zufriedenheit aller Beteiligten.

Turnen

Nach längerer Wettkampfpause konnte die Stolberger TG mit Trainerin Carolin Löhrer wieder vier Schülerinnen für ein Wettkampfteam zusammenstellen. In der allgemeinen Klasse zur Qualifikation für den Gaugruppen-Ausscheidungskampf des Turngaues Aachen erreichten Kathrina Kleyer, Kathrin Meisen, Anna Recker und Eva Kaußen vordere Platzierungen.

Das 1. Rheinisch-Westfälische Landesturnfest wurde erstmals in dieser Form in Gütersloh ausgerichtet. Auch die Stolberger Turngemeinde war mit einigen Aktiven dabei. Gaby Fuss, Rita Lambertz und Gisela Linde bestritten erfolgreich den 5 Kilometer Orientierungslauf. Brigitte Ernst und Karl-Heinz Stolz bestritten erfolgreich den Leichtathletik-Wahlvierkampf. Karl-Heinz Stolz belegte in der Klasse Männer M 45 den ersten Platz und Brigitte Ernst erreichte im Wettkampf der Frauen M 40 den 3. Platz. Die Rhönradturner der Wettkampfgemeinschaft STG/TB Breinig erreichten in ihren Klassen ebenfalls vordere Platzierungen.

Volleyball

In der Volleyball-Abteilung ist der Erfolg zurückgekehrt. Die favorisierten Teams der weiblichen D- und C-Jugend haben dies mit 3:0-Siegen gegen den Pulheimer SC und den Oberaußemer VV eindrucksvoll bewiesen und in der Bezirksliga jeweils die Meisterschaft eingefahren. Während die C-Jugend mit nur einem Verlustsatz den Bundesliga-Nachwuchs von Alemannia Aachen mit sechs Punkten Vorsprung in die Schranken verwies, kam die D-Jugend ohne Verlustpunkt und ohne Satzverlust sowie mit sechs Punkten vor dem Dürener TV zwei Spieltage vor dem Saisonende ins Ziel.

Beide Mannschaften C- und D-Jugend der sind personell fast identisch:  Marie Mommer und Anna-Maria Grosser, Nicole Stich, Hilke Mannel, Dana Dix, Felicitas Strauch, Diana Lamm, Laura Steuer, Kristina Laumen, Jennifer Baldys. Zu Beginn der Saison waren sie von Carina Kreitz vorbereitet worden. Da sie sich aber im Oktober wegen ihres Studiums zurückziehen musste, hat Tatjana Golovin diese Aufgabe übernommen und die beiden Teams seitdem souverän durch die Spielzeit 2007/2008 geführt. Mannschaftsverantwortlicher war Jörg Steuer.

In der kommenden Saison wird die C-Jugend in der Oberliga Mittelrhein der B-Jugend an den Start gehen, um sich einer echten Herausforderung stellen zu können.

In den beiden Relegationsspielen um den Aufstieg in die Oberliga, die beide auswärts ausgetragen werden mussten, gewann die 1. Herrenmannschaft  das erste Spiel gegen TUSEM Essen. Dagegen ging das zweite Spiel gegen den VC Ratheim verloren und damit leider auch die Chance auf den Aufstieg. Einen neuen Anlauf wird man in der kommenden Saison starten.

Die zweite Herrenmannschaft hingegen gewann die Relegation um den Aufstieg in die Bezirksliga. Über den Aufstieg freuten sich mit Trainer Markus Holaus: Daniel Michaelis, Jörg Steuer, Lars Kaufmann, Alexander Schwindt, Daniel Stich, Christian Steudner und Volker Gego.

125 Jahre Turngemeinde - Feier in der Mehrzweckhalle Atsch

„Dies war ein ganz toller Abend“, so hörte man die begeisterten Kommentare der Besucher. Leider war der Saal nicht ganz voll geworden und die fehlenden Besucher haben etwas verpasst. Die Stolberger Turngemeinde feierte ihr 125-jähriges Bestehen mit einer großen Jubiläumsfeier. Zunächst wurde am Samstag, den 13. September ein ökumenischer Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Luzia zelebriert.

Der Festabend begann durch die Crackfield Stompers, der Bigband des Stolberger Ritzefeldgymnasiums mit dem Titel Jam´n Jive von Michael Sweeney. Im weiteren Verlauf der Feier konnte die junge Bigband unter der Leitung von Christoph Hobinka mit weiteren Arrangements von Michael Sweeny und Jerry Nowak immer mehr Zuhörer begeistern.

Unser 1. Vorsitzender Ralph-Peter Bernhard begrüßte alle Gäste. Auch der Bürgermeister Ferdi Gatzweiler fand im Grußwort viele lobende Worte für die Stolberger Turngemeinde als Garant für eine erfolgreiche Jugendarbeit. Herr Gatzweiler hatte tief im Archiv der Stadt Stolberg „gegraben“ und wusste sogar einige interessante Details unserer Vereinschronik zu berichten. Auch die überreichte Urkunde durch die Stadt Stolberg beinhaltete Details aus der Vereinschronik. Hier hatte sich die Stadt Stolberg richtige Mühe gegeben. Er animierte alle Offiziellen der Turngemeinde die Vereinsarbeit intensiv fortzusetzen, da das große Engagement für die Stadt Stolberg unverzichtbar ist.

Herr Gatzweiler war von unserer Feier so angetan, dass er bis zum Ende des Programms geblieben ist. Nach der Ansprache des Ehrenvorsitzenden Friedel Ohligschläger bekam unter der Leitung von Yvonne Grundig die STG-Jazztanzgruppe „Connexion“ nach der Melodie „Das Ende vom Kreis“ von der Gruppe Silbermond die Gelegenheit, ihr Können zu zeigen. 

Wilfried Braunsdorf, 1.Vorsitzender des Turngaues Aachen, und Heinz Laschet, Kassenwart des TG Aachen, ehrten unseren 1. Vorsitzenden Ralph-Peter Bernhard im Namen des Rheinischen Turnerbundes mit der Verbandsehrennadel.. Unser Kassenwart Gerd Schnitzler wurde vom Westdeutschen Basketballverband mit der Verbandsehrennadel in Bronze für die langjährige Jugendarbeit geehrt.

Anschließend konnte wieder unsere Tanzsportabteilung glänzen. Diesmal war es die Oberliga Jazztanzgruppe „Construction“ mit dem Tanz „My Immortal“ von Evanscene. Verantwortlich für die tänzerische Gestaltung war Tanja Kubanek.

Langjährige Mitglieder sowie Mitglieder mit besonderen Verdiensten wurden vom Verein geehrt. Besonders hervorzuheben ist der 87-jährige Ehrenoberturnwart und langjährige Übungsleiter Josef Purpart mit 79 Jahren Vereinszugehörigkeit. Auch Käthe Frings, Heinz Minderjahn und Hans Wiemers wurden für über 70-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Weitere Ehrungen wurden für  langjährige Vereinszugehörigkeiten ausgesprochen:

Günther Bougé und Helga Kremer (60 Jahre), Barbara Meyer (50 Jahre), Hildegard Delens (40 Jahre), Liesel Kellen, Karl-Heinz Frantzen, Ilse-Irene Frings, Hildegard Reinelt, Elisabeth Reuter, Ilona Schimmel, Robert und Waltraut Wilden (alle 25 Jahre). Zum Schluss wurden noch Gabi Fuss für die Organisation der Tanzsportabteilung, Brigitte Liebig für ihre langjährige Hilfsbereitschaft bei vielen Vereinsfeiern sowie Rita Lambertz und Karl-Heinz Stolz für Ihre guten Leistungen in der Leichtathletik mit der Verdienstnadel des Vereins ausgezeichnet.

Ralph Peter Bernhard bedankte sich im Schlusswort bei allen Mitgliedern und Helfern und schloss den offiziellen Teil der Veranstaltung gegen 22.00 Uhr. Anschließend war weiterhin Geselligkeit angesagt und die Gäste konnten zu einem breitgefächerten Musikangebot tanzen. Besonders erfreulich war die ständig große Zahl von Tänzern/innen auf der Tanzfläche, was auch ein Verdienst von Frank Ohligschläger als DJ war. Kaum jemand hatte vor 24.00 Uhr den Saal verlassen. Dies ist ein besonderes Lob für den Verein, da sonst viele Gäste kurz nach Beendigung des offiziellen Programms nach Hause gehen. Erst gegen 1.00 Uhr verließen dann auch die letzten Gäste die Tanzfläche.

Im Rahmen der 125-Jahrfeier wurde eine Ausstellung in der Sparkassenfiliale Stolberg in der Rathausstraße eröffnet. Gut 70 Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins wohnten der Eröffnungsveranstaltung bei. Nach Eröffnung der Feier durch den Leiter der Sparkasse Aachen/Stolberg, Herrn Kummer, wurden turnerische Bodenübungen unserer Turnerinnen unter Leitung von Caroline Löhrer gezeigt. Anschließend zeigten die Musical-Tanztruppe um Nicole Zeitz ihr Können.

Der 1. Vorsitzende Ralph-Peter Bernhard rundete schließlich die Eröffnungsfeier mit einem Ausblick für den Verein in die nähere Zukunft ab. Besonders erwähnenswert ist die Spende der Sparkasse Aachen in einer Höhe von 1.250 €.

Gaugymnastikforum – 28 Gruppen traten auf

Die Stolberger Zeitung schreibt im Internet sowie anschließend in der Tagespresse, dass es eigentlich nur richtig laut und stimmungsvoll in der Sporthalle der BBS Stolberg wird, wenn die Volleyball-Herren der Stolberger Turngemeinde bei ihren Heimspielen lautstark von den Fans angefeuert werden. Am Sonntag wurde es in der Halle aber sogar noch lauter - und einmal mehr war die STG dafür verantwortlich.

Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums durfte die Turngemeinde als Ausrichter des diesjährigen Gaugymnastikforums des Turngaus Aachen zahlreiche Vereine aus dem gesamten Kreis Aachen in Stolberg begrüßen. Diese brachten gleich so viele Zuschauer mit, dass nahezu die gesamte Hallentribüne besetzt war, wo rund 500 Zuschauer Platz fanden. Und wenn so viele begeisterte Eltern, Verwandte und Bekannte dann auch noch frenetisch applaudieren, ist beste Stimmung garantiert.

Das freute vor allem die 28 verschiedenen Gruppen und Formationen, die die tänzerische und gymnastische Seite des Turnens präsentierten (hierzu siehe auch separate Liste der teilnehmenden Vereine und Gruppen). Dabei waren die Auftritte mindestens genau so abwechslungsreich und verschieden wie die Teilnehmer selber: Jazz-Dance, Step-Aerobic, Hip-Hop oder Tango sind nur ein kleiner Ausschnitt der gebotenen Vielfalt, und das alles präsentiert von Kindern im Kindergartenalter bis hin zu älteren Senioren.

«Die Verknüpfung von jungen und älteren Leuten im sportlichen Miteinander ist ja das Schöne an der Sache», meint Brigitte Ernst. Für die zweite Vorsitzende der Stolberger TG sollten besonders die älteren Aktiven ein Vorbild sein: «Hier soll ja auch gezeigt werden, was man im Alter noch alles machen kann und das man durch Bewegung gesund bleibt. Die Leute werden immer älter, danach richten wir auch unser Angebot.»

Mit der Wettkampfformation «Construction» unter der Leitung von Tanja Kubanek stellte die STG eine Gruppe vor, die ihr hohes tänzerisches Können aus den Ligawettkämpfen demonstrierte. Dazu zeigten die Seniorengruppe unter Leitung von Liesel Kellen, die Jazz-Tanz-Hobby-Gruppe sowie der Frauengruppe unter Leitung von Petra Claßen weitere Gruppen der STG ihr Können.

Als besonderes Highlight der Veranstaltung wurde im Vorfeld die «Rope Skiping Gruppe» - Neudeutsch für Seilspringen - des TV Vohwinkel angekündigt, die bei der Weltmeisterschaft in Kapstadt den 8. Platz erreichte. Die Ankündigung hielt, was sie versprach: Die spektakulären und rhythmischen Sprünge über das geschwungene Seil in nicht für möglich gehaltenen Positionen versetzte die Halle in Staunen und Begeisterung.

Brigitte Ernst zeigte sich abschließend mit dem gesamten Ablauf der Großveranstaltung sehr zufrieden und richtete ihren Dank «an alle ehrenamtlich Helfer, ohne die das Vereinsgefüge so nicht funktionieren könnte.»