Cricket

Cricket

Im Mai 2018 traf sich die Turngemeinde Stolberg mit verschiedenen Akuteren aus Stolberg. Ziel war es die Sportart Cricket als erster Verein in der StädteRegion Aachen aufzunehmen und dadurch die Integration in der Region auf eine andere Art zu fördern. In den nächsten Wochen folgten etliche Gespräche mit Vertretern der Kupferstadt Stolberg, dem Verein, dem RSB und indischen Cricketfreunden, die dieses Projekt vorantreiben wollten. Hier konnte direkt zum Anfang der Kapitän der Deutschen Cricket Nationalmannschaft als Trainer gewonnen werden. Nachdem auch der FC Breinigerberg seine Zustimmung gegeben hatte, einen Sportplatz zur Verfügung zu stellen und die Stadt Stolberg bekanntgegeben hat auf sämtliche Kosten zu verzichten, konnte es losgehen. Im Juni wurde zum ersten Mal trainiert, und die für deutsche Verhältnisse exotische Sportart präsentierte sich auch vor einer Zuschauermenge in der Halbzeitpause bei den Stadtmeisterschaften im Fußball. Es folgte ein Turnier beim FC Breinigerberg, an dem verschiedene Mannschaften aus NRW teilnahmen. Nach den Sommerferien konnte man das Crickettraining in die Dreifachhalle des Goethe-Gymnasiums verlegen und trug auch dort das erste Hallenturnier aus. Im November folgten noch Präsentationen im Rahmen des Sportunterrichtes an der GE Langerwehe und dem Ritzefeld-Gymnasium Stolberg. Eine neue Sportart in der Region einzuführen und dazu noch eine wenig bekannte in Deutschland, stellt viele Anforderungen an den Verein. Deshalb spielt die Öffentlichkeitsarbeit neben dem Training eine wichtige Rolle! Hier wurden zwei Leute separat zum Training beauftragt um Kontakt zu verschiedenen Schulen aufzubauen, Gespräche mit der Stadt zu führen und die Sportart in der Stadt bekannter zu machen. Mit Erfolg, im nächsten Jahr ist angedacht am Spielbetrieb teilzunehmen.  

 

Training : derzeit steht in Stokberg keine ausreichend große Halle zur Verfügung

Kontakt :    patel_dhruv89@yahoo.co.in